Ein zweite Rettungsliege wird notwendig als es zur Personenbergung kommt. Die Floriansjünger dringen bei der Herbstprobe ins kleine Gebäude ein, die Jugendfeuerwehr Ostbaar übernimmt von außen die Brandbekämpfung. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Übung: Rasenmäherbrand greift auf Gebäude über

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Herbstprobe der Floriansjünger in Oberbaldingen – zwei Personen waren beim Brand des nahe am Sportplatz gelegenen Jugendraums zu retten.

13 Minuten nach dem ersten Sirenensignal waren die Aktiven vor Ort und legten die Schläuche aus, im Einsatz war auch die Jugendfeuerwehr Ostbaar. Kommandant Volker Heppler moderierte den Übungseinsatz per Mikrofon und informierte einzelne interessierte Bürger direkt: "Mittlerweile versuchen wir den durch den Feuerwehreinsatz entstehenden Wasserschaden klein zu halten. Es gibt bestimmte Vorgehensweisen und ergänzende Löschmittel."

Im Szenario geriet zunächst ein neben dem Jugendraum im Materiallager abgestellter Rasenmäher in Brand, die Feuerwehrmänner hatten zwei ihrer Übungs-Puppen im Einsatz und mussten bei der Personenrettung ordentlich zupacken. "Die eine wiegt 80, die andere 60 Kilo", war zu hören.

Im Einsatz befanden sich das in Oberbaldingen zur Verfügung stehende kleine Spritzen- und das größere Löschfahrzeug. Beide Spezialtransporter funktionierten einwandfrei und zeigten sich prima gewartet.