Die mögliche Aufstellung eines Bebauungsplans für Unterbaldingen beschäftigte auch den Gemeinderat

Die mögliche Aufstellung eines Bebauungsplans für Unterbaldingen beschäftigte auch den Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag.

Bad Dürrheim (rtr). Baugesuche mit hallenartigem Charakter, die das dörfliche Ortsbild entlang der Durchfahrtsstraße negativ beeinflusst hätten, waren für die Stadt Anlass, einen Bebauungsplan ins Spiel zu bringen. Ein solcher Plan hätte Gestaltungs- und Nutzungsvorgaben machen können. Der Ortschaftsrat hatte am Mittwoch nach langer Diskussion die Aufstellung eines solchen Bebauungsplans abgelehnt (siehe Bericht auf dieser Seite).

Wie Ortsvorsteher Jürgen Schwarz (CDU) im Gemeinderat am Donnerstag erklärte, waren die Bedenken, dass die Erstellung eines solchen Plans im Mischgebiet "unheimlich kompliziert" sei und voraussichtlich viele Rechtsstreitigkeiten mit Bauwilligen nach sich ziehe. Obwohl er einräumte, dass die eingereichten Baugesuche eine "Provokation" seien. Der Gemeinderat wollte sich nicht gegen den Beschluss des Ortschaftsrates stellen und nahm den Punkt von der Tagesordnung. Außerdem beauftragte das Gremium die Verwaltung, nach Gestaltungsvorschlägen und Möglichkeiten für eine Steuerung der Bebauung zu suchen – unabhängig von einem Bebauungsplan. Wobei Bürgermeister Walter Klumpp anmerkte, er sehe momentan keine anderen Steuerungsmöglichkeiten.