Bad Dürrheim-Hochemmingen (kal). Erwin Nopper aus dem Stadtteil Öfingen erklärte den

Bad Dürrheim-Hochemmingen (kal). Erwin Nopper aus dem Stadtteil Öfingen erklärte den Ortschaftsräten den Aufbau einer organisierten Nachbarschaftshilfe. Er selbst sei darauf gekommen, nachdem seine erwachsenen Kinder weggezogen sind. Somit komme es immer mehr vor, das ältere Mitbürger krankheitsbedingt Hilfe beim Einkaufen, Putzen, Bügeln, Kochen, und bei der Gartenarbeit benötigen. Zu der praktischen Hilfe in Situationen des täglichen Lebens kann auch das Begleiten zum Arzt, zu Behörden oder zu Spaziergängen zählen. Gespräche, Vorlesen, Spielen, Ausgehen sind nicht nur wirksam gegen die Vereinsamung, sie führen die Menschen zusammen, schaffen persönliche Beziehungen und bewirken eine dörfliche Lebensqualität. Die Hilfsangebote sollen jedoch nicht gänzlich auf ältere und kranke Menschen fixiert sein. Individuelle Hilfe und Entlastung für Familien, Vermittlung von Kinderbetreuung und mehr sei durchaus denkbar. Um den nächsten Schritt gehen zu können, sei die Einrichtung eines Arbeitskreises erforderlich, schloss er seinen Vortrag. Das Vorhaben wurde vom Ortschaftsrat begrüßt.