Als Brandschutzzone wird demnächst der Bereich um die Kirche, Ostbaarschule und Rathaus ausgewiesen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Brandschutzzone: Frei für Rettungskräfte

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Offiziell genehmigt wurde die vor einigen Wochen beantragte Ausweisung des Bereichs um Rathaus, Kirche und Schule als Brandschutzzone, gab Ortsvorsteher Karl-Heinz Ullrich in der Ratssitzung bekannt.

Ullrich geht davon aus, dass die Park- und Halteverbotsschilder in den nächsten zwei Wochen aufgestellt werden, und somit das Blockieren der Rettungswege ein Ende nehmen wird. Der Anordnung ging einen Verkehrsschau im April voraus. Das kurzzeitige Be- und Entladen wird aber möglich sein. In der Brandschutzzone dürfen werktags wie auch Sonntags keine Fahrzeuge abgestellt werden.

Erneut hatte sich das Gremium mit einem Bauvorhaben in der Dorfstraße zu befassen. Dem Baugesuch wurde vor längerem unter der Voraussetzung zugestimmt, dass von einem Anlieger eine Baulast übernommen wird. Da dies aber nicht der Fall war ordnete das Landratsamt nun den Teilrückbau an.

Außer dass das Glasfaserkabel von Biesingen her mit einem noch nicht festgelegten Leitungsverlauf Oberbaldingen erreichen soll, gibt es noch keine neuen Erkenntnisse zum Breitbandausbau. Sobald man mehr wisse, wird es eine Informationsveranstaltung geben, erläuterte Ullrich.