Bürgermeister Walter Klumpp (links) ernennt Markus Karrer zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Bad Dürrheim. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister würdigt Leistungen von Markus Karrer

Bad Dürrheim (kal). Die Feuerwehr Bad Dürrheim hat seit dem vergangenen Wochenende mit Markus Karrer einen weiteren Ehrenkommandanten in ihren Reihen. Die Ernennung nahm Bürgermeister Walter Klumpp beim der Hauptversammlung der Gesamtwehr vor. Das Gemeindeoberhaupt brachte dabei in Erinnerung, dass Karrer 1976 in die hiesige Jugendfeuerwehr eintrat und zwei Jahre später in die aktive Wehr wechselte. Neben seinem aktiven Dienst war er für die Jugendfeuerwehr in der Kernstadt verantwortlich und bekleidete von 1999 bis 2008 das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts. Von 1989 bis 2003 war er Vizekommandant der Abteilung Bad Dürrheim, ab 2003 bis 2014 Gesamtkommandant und Abteilungskommandant von Bad Dürrheim.

Bei durchschnittlich 100 Einsätzen jährlich fielen somit in seine Zeit als Gesamtkommandant rund 1200 Einsätze, hob Klumpp hervor. In die Ära von Karrer fiel der Bau des Feuerwehrgerätehauses, und die zum Teil bereits umgesetzte Feuerwehrkonzeption wurde unter seiner Regie beschlossen. Dazu zählte auch die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Oberbaldingen, wo ein TSF 10/6 für die Ostbaar stationiert wurde. Eingerichtet wurde eine Tageseinsatzgruppe für die Ostbaar. Für die Gesamtwehr wurden eine Drehleiter und ein Einsatzleiterwagen angeschafft. Von dem Ex-Kommandanten wurde der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bad Dürrheim eingeführt, unter seiner Federführung wurde mancher feuerwehrtechnische Wettbewerb gewonnen und die Zusammenarbeit mit den Wehren von Tuningen und Brigachtal forciert. Klumpp freute sich, dass er einen Feuerwehrmann mit Leib und Seele zum Ehrenkommandanten ernennen konnte, und das dieser der Wehr treu bleibe.