Zahlreiche Katholiken beteiligten sich in Bad Dürrheim an der Messfeier und der anschließenden Prozession zu Fronleichnam. Foto: Kaletta

Fronleichnam: Messfeier und durch die Kurstadt / Redner gehen auf Herausforderungen für die Kirche ein

Annähernd 300 Personen nahmen gestern an der Messfeier zu Fronleichnam in der katholischen Pfarrkirche St. Johann und der Prozession durch Bad Dürrheim teil.

Bad Dürrheim (kal). Die vom Kirchenchor und dem Blasorchester umrahmte Messe zelebrierten Pfarrer Michael Fischer und Diakon Karl-Heinz Groß. Die Prozession führte in die Friedrichstraße zum vor dem Volksbankgebäude errichteten Altar, der übrigens der einzige in diesem Jahr war. Auf einen Blumenteppich wurde verzichtet, es mangelte an Pflückern, hieß es.

In den Ansprachen kam zum Ausdruck, dass, wenn sich die Gesellschaft und Kultur rasant verändere, dies auch die Kirche nicht unberührt lassen könne und einen Umbruch verlange. Auf die Kirche kommen viele Herausforderungen zu, wie das Lösen innerkirchliche Probleme und das Verharren in scheinbar sicheren Traditionen, war vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Klaus Fischerkeller zu hören. Gemäß den vom Erzbistum Freiburg verabschiede ten Diözesanen Leitlinien zum Projekt Pastoral 2030 sei es erforderlich, einen Kurswechsel zu vollziehen und neue Wege im Umgang mit der Schöpfung und den Menschen zu gehen.