Ortschaftsrat: Mittelanmeldung Öfingen für das Jahr 2020 / Auch einige Kleinigkeiten

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Frühlingshalde und Baarblickstraße steht auf der Liste der Haushaltsmittelanmeldungen für das Jahr 2020.

Der Austausch von sechs Peitschenlampen gegen elf Beleuchtungskörper vom Typ Oslo sei mit 79 000 Euro veranschlagt, hieß es in der Sitzung des Ortschaftsrates. Gewünscht wird die Bereitstellung von Geldern zur Realisierung für das Leitsystem mit dem die Beschaffung von vier Stelen einschließlich der Anlegung von Fundamenten für 10 000 Euro verbunden ist.

Auf der Liste befinden sich einige Positionen, die in vorhergegangen Haushaltsjahren zwar angemeldet waren, jedoch nicht genehmigt wurden. Dazu zählt die Sanierung der maroden Begrenzungsmauer einschließlich des angebrachten Geländers in der Bühlstraße sowie die Instandsetzung einiger Feldwege. Wieder beantragt wurde die Erneuerung der Beschilderung von elf sich auf der Gemarkung von Öfingen befindenden Wanderwegen, und die Erneuerung vom sich allmählich auflösenden Mülleimerbehälter an der Osterberghalle.

Für wünschenswert wurde die Anlegung eines Gehwegs entlang der Unterzaunstraße gehalten, wobei im Vorfeld zu ermitteln wäre, auf welcher Länge die Straße historischen Ursprungs ist oder kein historischer Nachweis erbracht werden kann. Für sinnvoll wurde die Installation einer Elektroladestation im Bereich vom Feriendorf gehalten, wofür abgeklärt werden müsse, ob Fördermittel in Anspruch genommen werden können. Gewünscht wird auch die Einrichtung einer Trinkwasserentnahmestelle auf dem Platz an der Gabelung der Stammstraße und Staigstraße. Ebenso die Anlegung weiterer Parkflächen beim Hochbehälter Feriendorf, wenn dieser außer Betrieb genommen und der neue gebaut wurde.

Der Kindergarten wünscht sich die Erneuerung seines Spiel- und Gerätehauses im Garten, die Renovierung der Kindertoilette sowie die Anschaffung eines Garderobenaufsatz.

Die nächste Ratssitzung findet am Montag, 29. April, 20 Uhr, im Rathaus statt, bei der über ein größeres Bauvorhaben im Gewerbegebiet zu beraten sein wird, ließ Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser wissen.