Mit dem mediterranen Buffet der Mittelmeerländer konnte das Küchenteam des Kurhauses auf eine gelungene Premiere blicken (von links): Ekaterina Ostroukhova, Marco Pabagallo, Patrick Schnekenburger, Küchenchef Erich Kaufmann, Paolo Argento und Francisco Gallego. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszubildende der Kurhaus-Küche meistern besonderes Projekt / Leckere Düfte locken die Besucher

Bad Dürrheim (kal). "Hmm, wie das duftet!" Spaziergänger, die am Samstag durch den Kurpark schlenderten, blieben stehen, um zu erfahren, woher die verlockenden Düfte kamen.

Das Kurhaus hatte zu einem "mediterranen Buffet der Mittelmeerländer" eingeladen. Dazu hatte Küchenchef Erich Kaufmann mit seinem Team an Auszubildenden viele kulinarische Köstlichkeiten vorbereitet. Passend zu den sommerlichen Temperaturen erwies sich diese Premiere als eine gelungene Sache, die durchaus wiederholt werden könnte, ließ der Küchenmeister wissen.

Mit prüfendem Blick begutachtete er nach getaner Arbeit die fertigen Gerichte und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Daraus war ersichtlich, dass es den vier jungen Kochlehrlingen, Ekaterina Ostroukthova, Paolo Argento, Marco Pabagallo und Francisco Gallego viel Spaß bereitet hatte, die mediterranen Speisen zuzubereiten. Mit ebenso viel Eifer waren Patrick Schnekenburger und Kathrin Schwer, beide Azubis aus dem Service-Bereich, bei der Sache.

Die Idee zu diesem Themen-Menü hatte Erich Kaufmann, der damit eigentlich eine Lücke füllte. Eine Hochzeitsfeier hätte an diesem Tag im Kurhaus stattfinden sollen, doch die sei im Mai abgesagt worden. Nach Absprache mit den Lehrlingen wurde alles für das mediterrane Menü vorbereitet. "Mir war es wichtig, die Meinung der jungen Leute zu hören, denn ich bin kein Typ, der Vorschriften macht. Wir sind ein Team, das gut zusammenarbeitet", äußerte sich Kaufmann.

Auch war es ihm wichtig, den Azubis die Gelegenheit zu bieten, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch die Betriebsleitung sei von dieser Idee sofort begeistert gewesen. Die passenden Flyer wurden von der Marketing-Abteilung angefertigt. In der Küche wurden Vorspeisen, Salate, warme Speisen und Desserts zubereitet. Auf der Terrasse duftete es aus der riesigen spanischen Paella-Pfanne, Fleisch und Fisch brutzelten auf den Grills. Unter dem Glasdach standen appetitlich angerichtete Schalen mit Paprika, Peperoni, Thunfischsalat, griechischer Bauernsalat und Tomaten mit Mozzarella zur Auswahl. In den Warmhalte-Boxen gab es Kartoffelauflauf, Gemüse, Reis und Pasta. Zum süßen Abschluss konnten die Gäste Obstsalat, Tiramisu und Mousse au Chocolat genießen.

Gerechnet wurde mit rund 200 Gästen, für die mit diesem mediterranen Tag eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen wurde. Am Abend, nachdem alles geschafft war, traf sich das Team und konnte zufrieden zurückblicken. Die Arbeit an diesem Sommertag habe sich gelohnt, so die Bilanz.

Im Herbst und in den Wintermonaten, so plant Kaufmann, möchte er mit seinem Team verschiedene Themenbrunchs zubereiten. Ein Schwarzwald-Brunch, ein schwäbischer Brunch und auch etwas Asiatisches könnte es sein. Auch das stets gut besuchte Oktoberfest steht wieder auf dem Terminkalender.