Mit der einstimmig erfolgten Entlastung des Vorstands setzen die Vertreter der sechs dem Stadtmusikverband angehörenden Kapellen den Schlusspunkt unter das zurückliegende Vereinsjahr. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Thema wird mit Vereinen diskutiert

Bad Dürrheim (kal). Von der Mitgliederversammlung des Stadtmusikverbands ging klar die Botschaft aus, dass man sich Gedanken darüber machen müsse, wie die Veranstaltung Musikgala attraktiver gestaltet werden könne. Anlass dazu gab die diesjährige Auflage der Musikgala, wozu sich gerade mal 100 zahlende Gäste im Kurhaus einfanden und unter dem Strich der Erlös von 36,20 Euro stand. Um in der Zukunft ein besseres Ergebnis bei der Besucherzahl und damit auf der finanziellen Seite erzielen zu können, werde man sich mit den die Veranstaltung tragenden Vereinen zusammensetzten, um über das Thema zu diskutieren, kündigte der Stadtmusikverbandsvorsitzende Roland Manger an.

Viele Veranstaltungen

Neben der Musikgala, an der die Musikvereine aus Unterbaldingen, Hochemmingen und das gemeinsame Jugendorchester der Stadt auftraten, präsentierten sich die sechs Musikvereine bei ihren eigenen Konzertveranstaltungen sowie bei diversen Anlässen. Roland Manger bekräftigte, dass die Musikvereine fest zur Kur und Bäder GmbH stehen und nach wie vor die Kurkonzerte veranstalten werden. In diesem Jahr werden höchstwahrscheinlich alle Termine von den Musikern besetzt, da sich der Protest der Gesangvereine allem Anschein nach zu einem Sturm im Wasserglas entwickelt habe, meinte der Vorsitzende. Von der Idee, ein größeres Musikfest in Bad Dürrheim zu veranstalten, sei man nach der Abwägung aller Faktoren abgekommen.

Bürgermeister Walter Klumpp sprach den rund 50 bei der Hauptversammlung anwesenden Vertretern der Musikvereine seinen Dank für die von ihnen organisierten zahlreichen Veranstaltungen für die Bevölkerung und die Gäste der Kur- und Bäderstadt aus. Lobend hob er die in den Vereinen geleistete Jugendarbeit hervor, die sich bei vielerlei Gelegenheiten hören lasse.