Viele Besucher lockte die dritte Osterausstellung ins Haus des Bürgers. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Vernissage: Verein Kunstschaffende und Kunstfreunde zeigt dritte Osterausstellung

Bad Dürrheim. Allen Grund zur Freude hat der Verein Kunstschaffende und Kunstfreunde. Mit vielen Gästen wurde am vergangenen Samstag die dritte Osterausstellung im Haus des Bürgers eröffnet.

"Wir können ein kleines Jubiläum feiern, unseren Verein gibt es genau seit fünf Jahren und einem Monat", freute sich Vorsitzender Jürgen Merk. Er verwies auf das neue praktizierte Ausstellungskonzept.

Auf Wunsch der Künstler habe man die 180 ausgestellten Werke in diesem Jahr so platziert, dass alles offener und freier wirkte, was bei den Besuchern gut ankam. Diese dritte Ausstellung, so Merk, sei, was die Qualität betreffe, ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben und schweiße die Künstler zusammen. Dank nennenswerter Sponsoren ließe es sich erkennen, dass die Künstler als Verein wahrgenommen werden.

"Unsere Arbeit trägt Fürchte. Auch mit kleinen Bausteinen können wir zeigen, dass wir präsent sind", hob Merk hervor. "Die Stadt freut sich, zum dritten Mal eine Ausstellung mit Werken von 25 Künstlern eröffnen zu können", sagte Bürgermeister Walter Klumpp. Kunst zu machen und kreativ zu sein, sei etwas Besonderes, erst recht, wenn es gepaart sei mit Talent und dem Stolz des Künstlers, ließ er wissen.

Dass unter den 25 Ausstellern auch ein in der Kurstadt lebender Flüchtling dabei ist, sei eine positive Form von Integration. "Der Verein hat der Stadt ein Gesicht gegeben, machen Sie weiter so, Bad Dürrheim braucht Sie", ermunterte er die Beteiligten.

"Kunst sendet Licht in die Herzen der Menschen", sagte Elfriede Bäuerle und dankte im Namen aller Künstler, die diese Ausstellung ermöglicht haben. Insbesondere galt der Dank Jürgen Merk, der die Plakate und Flyer erstellt hatte. Beim Gang durch den Siedersaal konnten sich die Besucher von der Vielfalt der Werke überzeugen. Zu sehen waren bekannte Landschaften, feine Federzeichnungen, Motive aus der Natur, Menschen, geometrische Formen und vieles mehr. Beeindruckend dabei waren unterschiedliche, raffinierte Techniken.

Die teilnehmenden Künstler: Annette Hebler, Gisela Schiermann, Barbara Pöhle, Peter-Lutz Pöhle, Heidrun Weiß, Ute Hauser, Gerda Bergler, Monika Rothgängel, Doris Arenas, Rita Hildebrand, Ingrid Weißhaupt, Jürgen Merk, H. Baarg, Renate Hall, Karl-Heinz Mommert, Volkmar Rinke, Madelaine Strohmeier, Daniel Forster, Gunther Landwehr, Angela Herdeg-Weber, Karl Lotz, Irmhild Baumann, Helene Graf, Ute Schmied und Elfriede Bäuerle.

Weitere Informationen: Die eintrittsfreie Ausstellung ist bis 26. April an Werktagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.