Treffen: Freunde der Arbeitsbienen machen vor Solemar Station

Bad Dürrheim (kal). Ob in Monaco oder in Bad Dürrheim, dort wo die Ape-Freunde Station machen, können sie sich der Aufmerksamkeit von Passanten gewiss sein.

So war es auch, als 18 dieser dreirädrigen Gefährte in Reih und Glied auf einer Wiese vor dem Wellnes- und Gesundheitszentrum Solemar standen und neugierig von zahlreichen Personen bestaunt wurden. Zustande kam die Fahrzeugparade durch das zum dritten Mal vom Öfinger Adolf Fuß und seinen Freunden Bruno Köb und Reinhard Dudek organisierte Ape-Treffen. Im am höchsten gelegenen Stadtteil von Bad Dürrheim schlugen die Teilnehmer ihr Lager auf. Zu dem Treffen mit regionalem Charakter reisten auch Ape-Fans aus dem Berner Oberland und von der Ostalb an, wobei sich Strecken von über 200 Kilometern hinter sich legten und Fahrzeiten über vier Stunden auf sich nahmen.

Höhere Geschwindigkeiten als maximal 65 Stundenkilometer erlaubt der elf PS starke Motor nicht. Für die Liebhaber der kleinen Fahrzeuge stellt das kein Problem dar, denn durch die Landschaft zu tuckern hat auch seine Vorteile. Man kann dem ganzen Drumherum mehr Aufmerksamkeit schenken, als wenn man mit einem PS-Boliden über die Straßen brettert, meinte einer der Fahrer. Dass die Fahrerkabine eines solchen Zweisitzers nicht gerade komfortabel augestattet ist, spielt ebenfalls keine Rolle. Die meisten der Besitzer einer Ape, was im italienischen für Arbeitsbiene steht, haben ihre Fahrzeuge so einrichtet, dass sie auch in ihnen nächtigen können. Das erspart Kosten für einen Hotelaufenthalt, wenn sie längere Zeit auf Tour sind.

Größere Rundfahrten quer durch Europa werden von Adolf Fuß und seinen Freunden des Öfteren unternommen. So fuhren sie zum Beispiel mit Gleichgesinnten nach Monaco. "Als wir mit unseren 39 Fahrzeugen zwischen all den Rolls-Royce parkten, richteten die vielen die vielen Touristen ihre Kameras nur noch auf uns", erzählte Adolf Fuß. Bad Dürrheim wird der Besuchergruppe in Erinnerung bleiben, denn sie wurden vom Prokuristen der Kur-und Bäder GmbH Andreas Hoffmann nicht nur willkommen geheißen, er führte die Gäste bei einer Besichtigungstour durch das Solemar.