Trotz seines aggressiven Verhaltens war der Mann bereit, einen Alkoholtest zu machen, der mit einem Wert von fast zwei Promille endete. (Symbolfoto) Foto: dpa

39-Jähriger setzt Fahrt nach Unfällen Funken sprühend fort. Abend endet in einer Zelle.

Bad Dürrheim - Ein betrunkener Autofahrer ist in der Nacht auf Samstag auf der A 81 zwischen der Raststätte Hegau und dem Autobahndreieck Bad Dürrheim mehrfach von der Straße abgekommen. Bei der Kontrolle durch die Polizei leistete der 39-Jährige erheblichen Widerstand - die Beamten legten ihm schließlich Handschellen an. 

Der Mann war gegen 2.10 Uhr mit seinem Tiguan in Richtung Stuttgart unterwegs. Im Bereich der Raststätte Hegau kam der 39-Jährige erstmals nach links von der Straße ab. Kurz darauf passierte dasselbe noch einmal. Beide Male streifte sein VW die Leitplanken, wodurch die gesamte Fahrerseite beschädigt wurde. 

Im weiteren Verlauf verlor der Fahrer den beschädigten Reifen seines linken Vorderrades. Trotzdem fuhr der Mann weiter. Kurz vor dem Autobahndreieck Bad Dürrheim kam er ein weiteres Mal von der Straße ab, wobei er einen Leitpfosten überfuhr und über eine längere Strecke den Grünstreifen förmlich durchpflügte. Ans Anhalten dachte der 39-Jährige jedoch nicht. Funken sprühend setzte er seine Fahrt auf drei Rädern und einer Felge fort. 

Polizisten bespuckt und beleidigt

Die Polizei wurde verständigt. Eine Streife holte den beschädigten VW ein. Nach kurzer Verfolgungsfahrt konnten die Beamten das Fahrzeug kurz nach der Anschlussstelle Villingen-Schwenningen überholen. Der 39-Jährige versuchte mehrfach, an dem nun vor ihm fahrenden Streifenwagen vorbeizukommen. Nachdem er schließlich gestoppt wurde , weigerte er sich, aus dem Auto auszusteigen. 

Die Gesetzeshüter mussten ihn aus dem Wagen ziehen. Der Mann leistete erbitterten Widerstand, weshalb ihm Handschließen angelegt wurden. Trotz seines aggressiven Verhaltens war er bereit, einen Alkoholtest zu machen, der mit einem Wert von fast zwei Promille endete. Im Anschluss daran wurde ihm in der Heliosklinik in Rottweil von einer Ärztin Blut abgenommen. 

Während des gesamten Einsatzes beleidigte und beschimpfte der Mann die Polizisten. Im Streifenwagen bespuckte er einen der Beamten. Sein Verhalten brachte den 39-Jährigen letztlich in einer Zelle. 

An dem VW entstand Sachschaden über 15.000 Euro. Der Wagen wurde abgeschleppt.