Vortrag: Musik umrahmt Referat

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (jdk). Kampflieder haben manche Revolution begleitet, Musik ist in Begleiter von philosophischen und gesellschaftlichen Veränderungen, das Erklingen von Stimmen und Instrumenten bewegte schon immer die Herzen.

Obwohl es im 15. Jahrhundert nicht üblich war, spürte der Reformator Martin Luther die Sprengkraft der Musik und setzte sie für die Ziele seiner Bewegung ein. Dabei hatte er zunächst überhaupt nicht die Absicht die Kirche zu spalten, allein die Erkenntnisse, die er beim Bibelstudium erlangte, zeigten ihm, dass die Zustände der damaligen Kirche überhaupt nicht gottgewollt sein konnten.

Das Christenherz soll fröhlich sein und so griff Luther zur Laute, sang in Chören mit und schrieb und komponierte selbst heitere und ebenso tiefgründige Lieder. "Das Herzstück der Reformation anhand von Liedern" ist der Titel eines Lutherabends am Montag, 22 Mai, um 19.30 Uhr in der evangelischen. Kirchengemeinde Oberbaldingen. Pfarrer i.R. Otto W. Hahn gilt als profunder Kenner der badischen Erweckungsbewegung und des kirchlichen Pietismus. Er war Dozent für Kirchengeschichte am Theologischen Seminar Adelshofen. Der Gemeindechor Cantabile wird den Abend mit Beispielen aus Luthers Wirkfeder musikalisch umrahmen.