Mit einer kleinen Abschiedsfeier wurden die Vorschulkinder aus der katholischen Kita St. Raphael entlassen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Vorschüler erinnern sich

Bad Dürrheim (kal). Für die Vorschulkinder in der katholischen Kindertagestätte St. Raphel ging mit dem Beginn der Sommerferien die Kindergartenzeit zu Ende. Das wurde gebührend gefeiert. Mit dem fröhlichen Ruf der Erzieher und Erzieherinnen: "Lange warst du jetzt schon hier, doch nun steh’n wir an der Tür. Der Kindergarten ist jetzt aus, deshalb werfen wir dich raus!" wurden die "großen Kinder" schwungvoll aus der Kindergartentür "geworfen".

Zuvor begrüßte die Kita-Leitung Johanna Moser die Kinder und ihre Familien zu ihrer kleinen Abschiedsfeier. Nach dem munteren Lied "Hey, hello, bon jour, guten Tag" durften die Kinder zu meditativer Musik Handabdrücke im Sand hinterlassen und überlegen, was sie mit ihren Händen in ihrer ganzen Kita-Zeit alles getan haben. Anschließend bekam jedes Kind ganz offiziell und mit Handschlag sein Portfolio und ein Abschiedsgeschenk überreicht. Nach einem gemütlichen Beisammensein sangen die Vorschulkinder noch ein Abschiedslied.