Mit dem Bau von kleinen Schaumdampfern beteiligte sich der Sunthauser Modell-Skipper-Club am Sommerferienprogramm. Im Hintergrund (von links) die Vorstandsmitglieder Hubert Eberle, Wolfgang Burwig und Michael Wunderle. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Modell-Skipper-Club Sunthausen gestaltet Nachmittag

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). "Schiff Ahoi" hieß es am Freitagnachmittag beim Modell-Skipper-Club im Stadtteil Sunthausen. Nach einjähriger Pause beteiligten sich die Mitglieder wieder am Sommerferienprogramm. Vorsitzender Wolfgang Burwig, Schriftführer Michael Wunderle und Jugendleiter Hubert Eberle hatten alles für die Ferienkinder vorbereitet. Unter fachkundiger Anleitung wurde ein funktionierender Schaumdampfer gebaut. Fünf Jungen, zwei davon aus Schwenningen, nahmen daran teil und waren mit großem Eifer bei der Sache.

Aus blauem, rotem und gelbem EPP-Schaumstoff wurden die vorgeformten Teile für das kleine Boot zusammen geklebt. In einen wasserdichten Behälter wurde die Batterie hineingelegt, dann bekam das Boot zwei weiße Schaufelräder und oben drauf bunte Fähnchen. Damit es bei seiner "Seereise" auch wieder zu seinem Besitzer gelangen konnte, wurde eine Schnur mit Kabelbinder an den Bug des Schiffes befestigt.

Als alle fünf Boote fertig waren, ging es gemeinsam an den See, dort wurden die selbst gebastelten Modelle zu Wasser gelassen. Auch wenn nur fünf Kinder dabei waren (vor zwei Jahren waren es zwölf), freuten sich die Mitglieder des Skipper-Clubs. "Es ist wichtig, dass wir etwas für den Nachwuchs anbieten", meinte Michael Wunderle. Mittlerweile sei es schwierig, junge Menschen für den Club zu gewinnen. Der Modellbau erfordere viel Zeit und Geduld. Die Jugend lege heute viel mehr Wert auf schnell zu bewerkstelligende Sachen, so die Erfahrung der Modellbauer.