"Wir basteln einen Regenmacher" hieß der Beitrag des Musik-und Trachtenvereins Öfingen zum Ferienprogramm. Die jungen Teilnehmer waren mit Eifer bei der Sache. In der Mitte Organisator Tino Kluge. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Musik- und Trachtenverein bringt sich ein

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Nach außen dringende Klopfgeräusche zeugten davon, dass im Ponyhof tüchtig gewerkelt wurde. Das Klopfen hatte allerdings nichts mit handwerklichen Arbeiten zu tun, wie man vermuten könnte, sondern mit dem Beitrag des Musik- und Trachtenvereins zum örtlichen Kinderferienprogramm. Der Verein hatte die Kinder zur Anfertigung von Regenmachern eingeladen.

Dass mit sechs Kindern die Anzahl der Beteiligten hinter den Erwartung zurückblieb, enttäuschte den Organisator des Programmbeitrags Tino Kluge und die drei mitwirkenden Vereinsmitglieder doch etwas. Die Kinder waren jedenfalls voll bei der Sache, auch wenn sich der erste Arbeitsgang mühsam gestaltete. In eine 50 Zentimeter lange Pappröhre mussten von jedem Teilnehmer rund 100 Nägel geklopft werden, was geraume Zeit in Anspruch nahm. Die Röhre wurde anschließend auf einer Seite mit einem vorgefertigten Holzdeckel verschlossen, mit Tongranulat als Geräuschgeber gefüllt, und an der gegenüber liegenden Öffnung ebenfalls mit einem Holzdeckel zugemacht. Danach wurde gleich getestet, wie sich die Regenmacher anhören, wobei die rasselnden Geräusche angenehm raumfüllend waren. Zuletzt konnte jeder seinen Regenmacher nach eigenen Vorstellungen verzieren oder anmalen.