Dirk und Reni Ketterer schließen ihren Fahrzeugtechnikbetrieb am Monatsende. An den verbleibenden Tagen ist man für die Kunden zu den normalen Öffnungszeiten da. Für Dirk Ketterer geht es beruflich in Bad Dürrheim weiter, dessen handwerkliche Fähigkeiten sind gefragt. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Mitarbeitern gekündigt / Werkstattauflösung im Mai

Bad Dürrheim. Die Ära von Ketterer-Fahrzeugtechnik nimmt ein Ende. Der im Gewerbegebiet der Salinenstadt angesiedelte Betrieb schließt die Türen am 30. April. Fünf Jahre nach der Geschäftsübernahme sind die Belastungen für Dirk Ketterer und seine Gattin Reni zu groß geworden – unter anderem wegen der Pachtkonditionen und des Gebäudezustandes, informiert er.

Dirk Ketterer ist ein talentierter Mechaniker, für ihn geht es beruflich am Wohnort Bad Dürrheim weiter.

Roller, Motorräder, Fahrräder und Quad-Vierräder wechselten im Gewerbegebiet den Besitzer und wurden von Dirk Ketterer fachmännisch gewartet sowie repariert. Der 44-Jährige betrieb zudem eine Autowerkstatt.

Man war breit aufgestellt, hatte schon durch die Übernahme einen Namen sowie einen ordentlichen Kundenstamm – die Nebenkosten wuchsen sich dennoch aus. Den Mitarbeitern wurde bereits gekündigt, an der Schwenninger Straße ist an den verbleibenden Tagen noch zu den normalen Zeiten geöffnet. Im Lauf des Mais muss die Werkstattauflösung abgewickelt werden, der eine oder andere Interessent dürfte sicher fündig werden.

"Es tut schon etwas weh, für meinen Mann geht es aber nahtlos weiter. Wir wohnen ja in Bad Dürrheim und sind eine Familie mit zwei Kindern!", sagt Reni Ketterer zuversichtlich.