Das Kölner Dreigestirn – bestehend aus Prinz, Bauer und Jungfrau – kommt als Dauerleihgabe in den Bad Dürrheimer Narrenschopf. Foto: Vennenbernd Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnacht: Kölner Dreigestirn kommt als Dauerleihgabe

Bad Dürrheim. Was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre, wird nun Realität: Die Ornate des Kölner Dreigestirns, bestehend aus Prinz, Bauer und Jungfrau, werden dem Museum Narrenschopf von einer hochrangigen Delegation des Kölner Karnevals als Dauerleihgabe übergeben, wie die Verantwortlichen mitteilen.

Die einstige Rivalität zwischen dem Kölner Karneval und der Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht hat sich in den vergangenen Jahren zu einer freundschaftlichen Kooperation gewandelt, schließlich stellte man fest, dass es gemeinsame Wurzeln gibt. Dieser Entwicklung ist es zu verdanken, dass erstmals ein Kölner Dreigestirn außerhalb seiner Heimat ausgestellt wird.

Die Übergabe-Zeremonie beginnt am Montag, 28. Januar, um 18 Uhr mit einem Empfang der Stadt Bad Dürrheim im Haus des Gastes. Anschließend wird es einen musikalisch umrahmten Fackelumzug mit der Delegation des Kölner Karnevals sowie einigen Hästrägern der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte zum Narrenschopf geben, wo die Ornate vor den Kameras des SWR übergeben werden. Man verfolge durchaus gemeinsame Ziele: Auch der Karneval will Immaterielles Kulturerbe der Unesco werden.