Vertreter der Kreis-SPD mit (von links) Edgar Schurr, Derya Türk-Nachbaur, Nicola Schurr und Nadine Löw treffen sich in Bad Dürrheim bei Türk-Nachbaur für eine Video-Schaltung mit Simone Lange, die sich für den SPD-Bundesvorsitz bewirbt. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder Bote

Sozialdemokraten: Videoschaltung mit Simone Lange

Bad Dürrheim. Einen Abend zuvor saß Simone Lange noch im ZDF-Studio in Hamburg und wurde von Markus Lanz zur Lage der Bundes-SPD intensiv befragt, am Folgeabend war sie zur Videokonferenz mit Vertretern der Kreis-SPD im Wohnzimmer von Derya Türk-Nachbaur verabredet. Die Kandidaturen für den Vorsitz der SPD beschäftigen auch die Sozialdemokraten im Schwarzwald-Baar Kreis. Die Mitglieder des Kreisvorstands haben sich intensiv mit den bisher bekannt gegebenen Kandidatenteams beschäftigt.

"Wir im Schwarzwald-Baar-Kreis wollen teil daran haben, die Zukunft der Sozialdemokratie mitzugestalten. Die SPD ist eine Mitmachpartei und bezieht die Mitglieder mit ein. Das wissen wir zu schätzen und nehmen diese Gelegenheit selbstverständlich auch in Anspruch, wenn es darum geht, potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten auf den Zahn zu fühlen", so die Vertreter der Kreis-SPD.

Eine Anfrage der SPD im Schwarzwald-Baar-Kreis für ein exklusives Gespräch via Videotelefonie mit Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg und Kandidatin für den Vorsitz ( in einer Doppelspitze mit ihrem Bautzener Oberbürgermeisterkollegen Alexander Ahrens) wurde umgehend beantwortet, so dass die Sozialdemokraten vor Ort ihre Fragen an die Flensburger Oberbürgermeisterin stellen konnten.

Als Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion konnte Edgar Schurr über die Herausforderungen der Kommunen berichten, Nicola Schurr als Kreistagsmitglied und aktiver Gewerkschafter wollte Antworten auf Langes Konzepte zur engeren Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften.

Interesse an Langes Vorstellung zur Zukunft der Sozialdemokratie bekundete die stellvertretende Kreisvorsitzende Nadine Löw.

Die Bewerbungsfrist für Kandidatenteams, beziehungsweise Einzelkandidaturen endet am 1. September.