Kaffeegenuss vor dem Weltladen Karibuni: Zeray aus Eritrea lässt sich beim Rösten der Kaffeebohnen zuschauen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Handel: Aktion mit Albert-Schweitzer-Haus

Bad Dürrheim (kal). Zum Genuss von Kaffee aus Eritra und Syrien sowie Tee aus Afghanistan unter dem Motto "Tea & Coffee-Times" hat das Team vom Weltladen Karibuni eingeladen.

Diese Aktion fand in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus dem Albert-Schweitzer-Haus statt. Wetterbedingt erschienen nicht wie gewohnt große Besucherscharen. Genutzt werden konnte auch nicht die Rasenfläche vor dem Kurpark, sondern nur die vor Regen schützende überdachte Wandelhalle.

Durch diese zog jedoch ein ungewohnter, verlockender Duft von Kaffee. Die Bohnen dafür wurden in Bratpfannen geröstet, bevor sie zermahlen und zu dem köstlichen Getränk verarbeitet wurden. Dazu lagen kleine süße und herzhafte Gebäckstücke bereit, die von den Damen des Karibuni-Teams gebacken wurden. Nicht vorbei kamen die Besucher am Tisch mit den aufgebauten exotischen Früchten, die gerade noch rechtzeitig, aber deshalb umso frischer, durch einen Stuttgarter Großhandel, direkt aus ihrem Ursprungsland eingetroffen waren.

Auch getrocknete Früchte sowie Marmelade aus Mangofrüchten wurden angeboten. Hübsche bunte Handarbeiten aus Guatemala konnten bestaunt und erworben werden. Zur nächsten größeren Veranstaltung lädt das Karibuni-Team am Samstag, 20. Juli, ein. Ab 14 Uhr findet eine Benefiz-Show mit dem Ballett Djiby Kouijato statt.