Großer Trubel und viel Gewusel herrschte gestern in der Salinensporthalle. Über 1000 Personen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - trafen dort zum Gaukinderturnfest ein. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Gaukinderturnfest: Organisation klappt wie am Schnürchen / 465 Jungen und Mädchen aktiv

Großer Trubel und munteres Gewusel herrschte gestern in und um die Salinensporthalle-

Bad Dürrheim. Dort fand das Gaukinderturnfest statt, ausgerichtet vom Turnerbund Bad Dürrheim, der damit eine großartige organisatorische Leistung erbrachte.

Viele Vorbereitungen waren nötig, damit alles gut ablaufen konnte.

465 Kinder aus dem Badischen Schwarzwald-Turngau hatten sich angemeldet, mit ihren Begleitern kamen über 1000 Personen in die Kurstadt.

Der aus zwölf Personen bestehende Sportrat mit der Vorsitzenden Andrea Greguric hatte schon im Vorfeld an vieles zu denken. Wettkampfgeräte mussten aus der Oskar-Grießhaber-Turnhalle sowie aus der Realschule am Salinensee und vom Turnverein Donaueschingen in die Salinensporthalle gebracht werden, das Fußballstadion wurde entsprechend eingerichtet und nicht zuletzt musste an die Verpflegung der vielen Menschen gedacht werden.

Schon am Vormittag bot sich am Ort des Geschehens ein buntes Bild.

Kinder und Jugendliche in farbiger Sportbekleidung liefen über das Gelände und bereiteten sich für ihre Leichtathletik-Disziplinen vor, betreut von Trainern und Eltern. Im Vorraum der Halle wimmelte es von Kindern und Erwachsenen, in der Halle selbst sowie auf dem Sportplatz zeigten die jungen Sportler, was sie gelernt hatten, unterstützt und angetrieben von ihren Trainern. Dementsprechend groß war der Lärmpegel. Unter den jungen Teilnehmern befanden sich auch 36 Mädchen und 13 Jungen vom gastgebenden Verein.

Über 80 Mitglieder des Turnerbundes waren parat, um das Großereignis tatkräftig zu unterstützen.

Im Einsatz waren sie als Kampfrichter, im Wettkampfbüro tätig sowie im Service-Bereich.

"Es klappt alles bestens, wir arbeiten in mehreren Schichten", berichteten die Damen, die für den Getränkeverkauf und am großen Kuchenbüfett im Einsatz waren. Der Jugendvorstand war mit Kinderschminken beschäftigt und hatte eine Spielstraße eingerichtet. "Einfach super, wie toll hier alles abläuft", wurde von vielen Teilnehmern immer wieder geäußert.