Die Feuerwehrjugend in Unterbaldingen hatte ihre 24-Stunden-Übung Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterbaldingen: Nachwuchs trifft sich jeden Mittwoch zum Übungsdienst

Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Unterbaldingen trafen sich kürzlich zur 24-Stunden-Übung im Gerätehaus.

Zu Beginn wurde das Organisatorische besprochen, ehe die Jugendfeuerwehrler ihr Quartier im Feuerwehr-Gerätehaus aufschlugen. Die Jugendlichen wurden auf die zwei Fahrzeuge in die zwei Gruppen eingeteilt. Durchgeführt wurde die 24-Stunden-Übung mit dem Fahrzeug der eigenen Abteilung Unterbaldingen einem TSF (Tragkraftspritzen Fahrzeug) und dem Ostbaar Fahrzeug das in Oberbaldingen stationiert ist dem HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) 10/6.

Am zweiten Tag wurde dieses durch das TSF-W (Tragkraftspritzen Fahrzeug mit Wassertank) der Abteilung Öfingen ersetzt. Es wurden Unterrichtseinheiten sowie Fahrzeug- und Gerätekunde abgehalten. Am Abend kam die Kameradschaft beim gemeinsamen Spieleabend nicht zu kurz. Das größte für die Nachwuchsretter war natürlich abends um 19.30 Uhr, als zum ersten Mal der Alarm auslöste und zum ersten Einsatz alarmierte. Schnell in die Einsatzklamotten geschlüpft, saßen die Jugendlichen auch schon in den Fahrzeugen, um zum Einsatz auszurücken. Hier galt es, eine bewusstlose Person von einem Dach über die Steckleiter zu retten. Kurz vor der Nachtruhe wurde der Unterbaldinger Nachwuchs zu einem Fahrzeugbrand alarmiert ehe es dann hieß, sich zu erholen.

Am frühen Morgen mussten die Zöglinge von Jugendleiter Benedict Baumann, der die Übung zusammen mit weiteren Mitgliedern der Einsatzabteilung durchführte und auch organisierte, zu einem Gebäudebrand ausrücken. Die Aktiven fungierten auch als Maschinisten der Löschfahrzeuge. Am Sonntag morgen galt es noch eine vermisste Person zu suchen und einen Zimmerbrand zu löschen, bei dem eine vermisste Person im Gebäude zu finden und zu retten war.

Ehe es nach einer weiteren praktischen Übungseinheit am Sonntag um 15.05 Uhr zum letzten Mal hieß: ausrücken zu einer starken Rauchentwicklung. Die sich vor Ort als Garagenbrand herausstellte. Der rasch von dem Unterbaldinger Nachwuchs unter Kontrolle gebracht wurde. Wie alle anderen Einsätze davor wurde auch dieser mit Bravour gemeistert. Insgesamt zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden, die 24-Stunden-Übung sei von den Jugendlichen sehr gut gemeistert worden, und sie hätten für ihr noch junges Alter schon sehr professionell gearbeitet. Dies sei natürlich auch auf die ganzjährige Übungsarbeit zurück zu führen.

Die Jugendlichen treffen sich jeden Mittwoch für zwei Stunden zum Übungsdienst. Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Unterbaldingen aus neun Jugendlichen, welche aber natürlich immer gerne neue Nachwuchsretter in ihren Reihen aus Unterbaldingen im Alter von 10 bis 17 Jahren aufnehmen. Für die jungen Unterbaldinger Nachwuchsretter sei es natürlich einer der Höhepunkt im Jahr gewesen mal so richtig wie die erwachsenen Feuerwehrler arbeiten und sich auch so fühlen zu können, freuten sich die Verantwortlichen in Unterbaldingen.