Herta Weiling, die ehemalige Eigentümerin des Hänslehofs, ist nach längerer Krankheit

Herta Weiling, die ehemalige Eigentümerin des Hänslehofs, ist nach längerer Krankheit verstorben.

Bad Dürrheim (wst). Herta Weiling wurde in Tuttlingen als Herta Luise Jung geboren. Der Berufsweg ihres Vaters hat sie stark geprägt, denn er legte ihr die Liebe zu den Pferden sozusagen in die Wiege. Sie selbst wurde Bereiterin der Heeresreit- und Fahrschule in Aalen und musste dort junge Pferde einreiten, später dann in der Besatzungszeit für die Franzosen.

Unvergessen in Reiterkreisen sind zwei Distanzritte. Mit der Araber-Schimmelstute Jasma, die aus der Marbacher Zucht stammt, ritt sie nach Rom. Danach waren die Araber aus Marbach gefragter denn je, vor allem die Schimmel. 1956, als die Reitolympiade nicht im offiziellen Standort Melbourne, sondern in Stockholm ausgetragen wurde, sattelte sie auf Wunsch des Zuchtverbandes einen Hannoveraner und machte sich von Verden aus auf den Weg nach Schweden. Wenige Jahre später gab sie gesundheitsbedingt ihren eigenen Stall auf und kaufte im Jahr 1961 den stark sanierungsbedürftigen Hänslehof. Bad Dürrheim kannte sie von verschiedenen Reitturnieren in der Stadt, zu denen damals namhafte Reiter an den Start gingen. Sie heiratete zwei Mal, beide Ehen waren nicht von Dauer, da ihre Ehemänner an Krebs starben.

Dauerhaft nach Bad Dürrheim zurückgekehrt, verkaufte sie 1977 den Hänslehof, behielt jedoch das Wohnrecht. 1985 kam es zu einem verheerenden Brand des Gebäudes, bei dem viele der antiken Möbel verloren gingen. Jahrelang war sie auch Vorsitzende des Geschichts- und Heimatvereins. Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, 25. Juli, um 15 Uhr auf dem Friedhof Bad Dürrheim statt.