Hildegard von Bingen, völlig dinkelfrei, wird von Heike Feist und Michael Ihnow serviert. Foto: Staab Foto: Schwarzwälder Bote

Kulturforum: Eine Nonne und ihr Zeitgeist

Bad Dürrheim. "Die schon wieder! Hildegard von Bingen – dinkelfrei" heißt das aktuelle Programm von Heike Feist, das sie mit Michael Ihnow zeigen wird. Die beiden sind am Donnerstag, 27. September, im Kulturforum zu Gast.

So geht das nicht! Das macht man nicht! Das schaffst du nie! Was nützt das schönste Ziel, wenn man nicht weiß, wie man es erreichen kann oder ob das Ziel auch das "Richtige" ist. Wenn ängstliche Stimmen, engstirnige Bürokraten oder gar eigene Gedankenkarusselle sich einem in den Weg stellen? Wenn Bauch und Verstand miteinander streiten. Das Leben der Hildegard von Bingen war voll von Situationen, in denen nichts mehr ging und es am logischsten gewesen wäre, klein beizugeben. Doch ging es um ihre Selbstbestimmung, um Gerechtigkeit und Überwindung lebensfeindlicher Traditionen, war die berühmteste Frau des Mittelalters nicht zu (s)toppen. "Die schon wieder!", dachte wohl mancher Zeitgenosse, mancher Probst und selbst der Papst.

Als kleines Kind in einer Kloster-Klause eingemauert, wird sie Gründerin zweier eigener Frauenkloster, Autorin visionärer Werke und Widerpart der Mächtigsten ihrer Zeit. Ein Abend so rasant, humorvoll und intelligent wie Hildegard selbst. Hildegard von Bingen fernab von Heilkräutern und Dinkelbrot, versprechen die Veranstalter! Karten sind im Haus des Gastes, Telefon 07726/66 62 66, sowie bei allen bekannten Vorverkaufstellen des Kultur-Ticket-Verbundes Schwarzwald-Baar-Heuberg oder online unter www.badduerrheim.de/veranstaltungen erhältlich.