Seit Jahresanfang ist Jürgen Schwarz der neue Ortsvorsteher von Unterbaldingen. Als größeres Projekt beschäftigt ihn auch das Ortsjubiläum von Ober- und Unterbaldingen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Unter- und Oberbaldingen bereiten sich gemeinsam vor / Jürgen Schwarz informiert

Jürgen Schwarz ist seit Jahresbeginn neuer Ortsvorsteher von Unterbaldingen. Schon etliche Aufgaben hat er seither angepackt. Herausragend sind dabei die Vorbereitungen für die 1250-Jahr-Feier von Ober- und Unterbaldingen im Jahr 2019.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Kommunalpolitisch kann der 56-jährige Gewerbeschullehrer auf eine wesentlich längere Erfahrung zurückschauen, ist Schwarz doch schon seit 1989 im Ortschaftsrat und seit 2004 im Gemeinderat tätig. Wobei es Unterbrechungen gab. So engagierte er sich zwischen 1998 und 2000 in der Entwicklungshilfe in Manila, der Hauptstadt der Philippinen. Seit 2002 unterrichtet er an der Ferdinand von Steinbeis-Schule in Tuttlingen. Und zum Jahreswechsel wurde er Nachfolger des früheren Ortsvorstehers Gottfried Schacherer. In der Einarbeitungszeit in seiner neuen Funktion würdigt er vor allem die Rolle von Luzia Wolf, der langjährigen Verwaltungsfachangestellten, die ihm in vielen Fragen weiterhelfen konnte.

Ein gutes Miteinander pflegt Schwarz auch mit seinem Oberbaldinger Ortsvorsteher-Kollegen Karlheinz Ullrich. Dieser Austausch ist in besonderer Weise bei den Vorbereitungen für die gemeinsame Jubiläumsfeier der beiden Ortsteile gefragt, können Ober- und Unterbaldingen doch 2019 auf eine 1250-jährige Geschichte zurückblicken. Mit Einwohnern und Gästen soll am ersten Juliwochenende 2019 gefeiert werden. Geplant ist dabei auch ein historischer Handwerkermarkt. Für die Jubiläumsfeier steht ein Budget von 51 000 Euro zur Verfügung, informiert Schwarz. 26 000 Euro davon sollen über Einnahmen erzielt werden, seien es Standgebühren, Eintrittsgeld oder Sponsoring. Die verbleibenden 25 000 Euro seien von der Stadt zugesichert.

Auf Freitag, 1. Dezember, 19.30 Uhr, ist die konstituierende Sitzung des Festausschusses im Rathaus in Unterbaldingen geplant. Die Vereine haben bis 31. Oktober Zeit, sich mit einem Stand zur Teilnahme am Festwochenende im Juli 2019 anzumelden, wobei die Standgebühr für eine Parzelle mit 15 laufenden Metern bei 480 Euro liegt.

Ein Grobkonzept für das Fest vom 5. bis 7. Juli 2019 steht, erklärt Schwarz. Demnach fängt die Jubiläumsfeier am Freitag, 5. Juli 2019, 18 Uhr, mit einem Fassanstich an, dem sich ein Programm mit Musik-, Gesangs- oder Tanzgruppen anschließt. Am Samstag, 6. Juli 2019, 16 Uhr, folgen Festansprachen und die geschichtliche Einordnung des Ortsjubiläums durch einen Historiker; auf 18 Uhr ist ein historisches Schauspiel geplant und ab 20 Uhr der Auftritt von Musik-, Gesangs- oder Tanzgruppen. Um 23 Uhr gibt es ein Feuerwerk und anschließend eine lange Partynacht. Am Sonntag, 7. Dezember, 10 Uhr, ist ein ökumenischer Festgottesdienst vorgesehen. Zwischen 11 und 18 Uhr ist ein unterhaltsames Programm mit Musik-, Gesangs- oder Tanzgruppen geplant.

Auf dem historischen Handwerkermarkt wird altes Handwerk demonstriert. Die Vereine können bewirten, aber auch selbst einen Programmpunkt wie Musik beisteuern. Es wird eine zentrale Bühne und ein Festzelt geben.

Zur weiteren Vorbereitung werden Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, informiert Schwarz. Ein Arbeitskreis wird sich mit Öffentlichkeitsarbeit befassen und sich dabei maßgeblich mit der Erstellung einer Festschrift befassen. Die Vereine sollen ihre eigene Entwicklung in dieser Zeit beschreiben und so ihren Teil dazu beitragen.