Mobile Geschwindigkeitsmesser machen Sinn und sollen auch in Hochemmingen stationiert werden, so der Wunsch von Ortsvorsteher und Ortschaftsrat. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Gremium plädiert für Anschaffung weiterer Geräte / Storchennest auf Rathausdach verlegt

Nicht nur ein Geschwindigkeitsdisplay, sondern zwei, jeweils an den Ortseingängen, seien in Hochemmingen notwendig, so die Meinung des Ortschaftsrates.

Bad Dürrheim-Hochemmingen (kal). Der Wunsch nach einem Messgerät sei schon öfter geäußert, aber immer wieder gestrichen worden. Auf der jüngsten Sitzung war er wiederholt ein Thema. Ortsvorsteher Helmut Bertsche stellte seinem Gremium verschiedene Ausführungen der Messgeräte vor und die nach einer Studie erfassten Auswirkungen.

Fest stehe, dass ein Geschwindigkeitsdisplay auf jeden Fall einen Nutzen bringe. Es habe eine gute und dauerhafte Wirkung. Bei den heutigen Fahrzeugen, so bemerkte Bertsche, würde man oftmals nicht spüren, dass man zu schnell in eine Ortschaft hineinfahre. Verkehrsteiler hätten nicht die gleiche Wirkung wie eine digitale Anzeige und seien obendrein noch teurer. Der Rathauschef schlug seinem Gremium vor, in einer der nächsten Ortsvorstehersitzungen das Thema anzusprechen, mit dem Ziel, dass gemeinsam die Anschaffung mobiler Geräte für jeden Stadtteil beantragt werde. Die Räte stimmten diesem Vorschlag ausnahmslos zu.

Ebenfalls ausnahmslos wurde einem Bauantrag zur Errichtung eines Hauses in Holzbauweise in der Paradiesstraße zugestimmt. Eine bestehende angrenzende Baulast würden die Anlieger übernehmen. Letztendlich jedoch werde das Landratsamt über Befreiung oder eine Abwicklung der Baulast entscheiden.

Für die Besetzung des ELR-Forums waren die Wahlen sachkundiger Bürger und deren Stellvertreter erforderlich. Architektin Katharina Kaiser wurde dazu bestimmt, Reinhold Springindschmitten zu ihrem Vertreter. Kraft seines Amtes gehört Ortsvorsteher Helmut Bertsche dazu, zu seinem Vertreter wurde Harald Fischerkeller gewählt.

Anträge zur Aufstellung weiterer Hundetoiletten wurden gestellt. Als Standorte wurden aufgelistet: Ende Weitebrunnen, Richtung Lager Kilian, vor dem Waldweg am Waldcafé, Hirschhalde Richtung Wasserhochbehälter und Ende Paradiesstraße Richtung Hof Romer.

Der Baubeginn für die Gemeindeverbindungsstraße Hochemmningen – Mühlhausen wurde für den 8. Mai terminiert. Die Landschaftsputzete wird am Samstag, 29. April, stattfinden, Beginn ist um 9.30 Uhr. Die Helfer werden anschließend im Bürgersaal von der Frauengemeinschaft verköstigt. Danach werden weitere Tatkräftige benötigt, denn in der Bergweghalle sollen die Lüftungsrohre gereinigt werden.

Ein weiteres Thema im Ort war ein Storchennest, das auf einem Hochspannungsmast entdeckt wurde. Ein besorgter Bürger hatte sich gemeldet, weil er Stromausfälle befürchtet habe. Vor Ort sei sogar die Polizei gewesen, und hinzugezogen habe man einen Storchenexperten. Dieser habe vorgeschlagen, das Nest auf das Rathausdach zu verlegen, was danach auch umgehend erfolgt sei. Ob es in diesem Jahr von einer Storchenfamilie bezogen wird, habe der Fachmann bezweifelt, doch im nächsten Jahr könnte es durchaus möglich sein, dass ein Paar dort seinen Nachwuchs großzieht. Die Benennung der Maßnahmen für den Haushalt 2018 soll auf einer Sitzung Ende Mai erfolgen, gab Bertsche bekannt.