Der frisch gekürte Schützenkönig und sein Gefolge (von links): erster Ritter Anton Schäfer, zweiter Ritter Edgar Lieb, Schützenkönig Friedbert Kersten, Jugend-Schützenkönigin Sandra Böhnisch, erste Prinzessin Heike Böhnisch und zweite Prinzessin Lena Limberger Foto: Isele Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gefolgschaft ebenfalls gekürt

Bad Dürrheim. Bei der traditionellen Königsfeier der Schützengemeinschaft wurde Friedbert Kersten in feierlichem Rahmen als neuer Schützenkönig geehrte. Ihm zur Seite stehen nun für das kommende Jahr als erster Ritter Anton Schäfer und als zweiter Ritter Edgar Lieb.

Sandra Böhnisch bei den Jugendlichen die Beste

Bei der feierlichen Proklamation überreichten Oberschützenmeisterin Nicole Isele und Schützenmeister Andreas Göbel dem König und seinen Rittern die Insignien in Form einer gravierten Kette sowie einem Glaspokal. Auch die Jungschützenkönigin Sandra Böhnisch erhielt eine Königskette. Als Erinnerung gab es einen Pokal für die Zweitplatzierte Heike Böhnisch und die Drittplatzierte Lena Limberger. Der neue Schützenkönig Friedbert Kersten unterhielt bestens die Festgesellschaft mit einem eigens verfassten Gedicht zu seinem Amtsantritt. Er holte sich seinen fünften Titel als Schützenkönig und ist damit mit Ehrenmitglied Willi Schäfer gleichgezogen.

Seit 1964 wird in Bad Dürrheim jedes Jahr der Schützenkönig im Rahmen eines Königsschießens ermittelt. Die St. Sebastian Halle im Schützenhaus war festlich geschmückt und wurde an diesem Abend durch das Team von Tanja Hirning, der Pächterin der Schützenhausgaststätte, bewirtet.