Zuversichtlich sieht der Oberbaldinger Abteilungskommandant Volker Heppler dem Fest zum 150-jährigen Bestehen der Wehr entgegen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Festwochenende am 2. und 3. Juni geplant / Über Programm informiert

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Ihr 150-jähriges Bestehen feiert die Feuerwehr Oberbaldingen am Wochenende 2. und 3. Juni. Das Rahmenprogramm für die in diesem Jahr größte Festivität in der Ostbaargemeinde steht bereits fest. Den Programmablauf gab Abteilungskommandant Volker Heppler im Rahmen der am Samstag durchgeführten Hauptversammlung bekannt. In ihre eigene Jubiläumsfeier zieht die Wehr an diesem ersten Juniwochenende das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Ostbaar mit ein, sodass ein doppelter Anlass zum Feiern besteht.

Um die Infrastruktur des Feuerwehrgerätehauses nutzen zu können, wird in seiner unmittelbaren Nähe das Festzelt aufgebaut. Bereits aufgeteilt wurden die einzelnen wichtigen Arbeitsbereiche unter den Mitgliedern der Abteilung. Ganz ohne fremde Hilfe wird man jedoch nicht auskommen, sei es die personelle Unterstützung aus der hiesigen Vereinswelt oder Spenden für die Kuchentheke und weiterem mehr, ließ Heppler verlauten. Unterstützung erhofft man sich auch aus der Geschäftswelt in Form von Anzeigen in der Festschrift.

Zum Festauftakt findet am Samstag, 2. Juni, um 15 Uhr eine große Schauübung statt. Der vom Musikverein umrahmten Totenehrung auf dem Friedhof folgt um 20 Uhr das Festbankett im Festzelt mit der Ehrung verdienter Feuerwehrmänner und einem von den Oberbaldinger Vereinen gestalteten Unterhaltungsprogramm, dem sich eine Tanzveranstaltung anschließt.

Der Festsonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt um. Ab 11 Uhr spielt der Musikverein Oberbaldingen zum Frühschoppen auf, dem sich das Mittagessen anschließt. Das Nachmittagsproramm prägt der Feuerwehrnachwuchs. Die sich aus zwei Mädchen und 15 Jungen aus den Ortschaften Oberbaldingen, Öfingen, Sunthausen und Biesingen zusammensetzende Jugendfeuerwehr Ostbaar möchte um 13.30 Uhr mit einer Übung ihren Leistungsstand präsentieren. Fortgesetzt wird der als Familientag der Jugendfeuerwehr etikettierte Nachmittag mit einem Unterhaltungsprogramm und musikalischen Beiträgen.

Vom Schriftführer Erwin Meßner war zu hören, dass er auf die Festschrift zur 125-Jahr-Feier aufbauen könne und gegenwärtig mit den doch zahlreichen Ereignissen in den vergangenen 25 Jahren beschäftigt sei. Über den Verlauf der Hauptversammlung werden wir noch berichten.