Karibuni-Vorsitzende Roswitha Kneer (von rechts) sowie Hanna Schart und Erika Fleig vom Weltladen Karibuni freuen sich über das Interesse an fairem Handel. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Karibuni: Aktionswoche bietet allerlei / Einkaufsführer geplant

Bad Dürrheim (rtr). Die Kurstadt, seit einem halben Jahr als Fairtrade-Stadt anerkannt, beteiligt sich an der "Fairen Woche" mit verschiedenen Veranstaltungen. So lud der Weltladen Karibuni am Mittwoch zu einem Schnäppchenmarkt ein, der auch rege in Anspruch genommen wurde. Überhaupt stellt die Vorsitzende Roswitha Kneer ein steigendes Interesse an fairem Handel fest. So habe sich auch der Umsatz des Weltladens in den vergangenen 13 Jahren seines Bestehens gut entwickelt.

Schnell gefüllt habe sich auch die Veranstaltungswoche während der "Fairen Woche" mit Aktionen von Gewerbetreibenden, dem Generationentreff und anderen Institutionen. Heute, Donnerstag, beteiligt sich Susis Blumenlädele, am Samstag das Feriendorf Öfingen mit einem "fairen Gewinnspiel", und am Wochenende 29. September und 1. Oktober organisiert die katholische Kirche einen Gottesdienst unter dem Motto "Fair-gelts-Gott".

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt erstellt derzeit einen Einkaufsführer, in dem Geschäfte mit fair gehandelten Produkten aufgeführt werden. Im Herbst soll der Führer fertiggestellt und der Öffentlichkeit präsentiert werden.