Auszeichnung: Logo aus Tagetes und Leberbalsam kreiert

Bad Dürrheim (kal). "Es ist wunderschön geworden." So freuen sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe Roswitha Kneer, Patricia Ehret und ihre Praktikantin Ramona Schwarzwälder sowie Roland Manger.

Rechtzeitig vor der am heutigen Dienstag,20. Juni, ab 18 Uhr stattfindenden feierlichen Überreichung des Fairtrade-Stadt-Siegels wurde von den Mitarbeitern vom Bauhof und der Stadtgärtnerei das dazu gehörende Logo fertiggestellt. Es befindet sich im Kurpark, nur wenige Schritte vom Kurhaus entfernt. Leicht in einem schrägen Winkel stehend ist es von allen Seiten gut sichtbar. Angefertigt wurde ein schräges Hochbeet von 2 auf 2,50 Meter aus Douglasienholz. Mit einer Recycling-Kunststoff und einer Noppenfolie ausgelegt, wurde es mit Erde gefüllt und bepflanzt.

"Es war nicht einfach, die passenden Blumen zu finden, die der Farbe des Siegels entsprechen", ließ Roswitha Kneer, Sprecherin der Gruppe, wissen. Mit der gelben Tagetesblume und der blauen Leberbalsam-Pflanze wurde das Richtige ausgewählt. Der Schriftzug "Fairtrade" wurde aus weißen Kieselsteinen gestaltet. "Die Steuerungsgruppe könnte eigentlich die Patenschaft übernehmen", scherzte der stellvertretende Sprecher der Gruppe, Roland Manger. Zuversichtlich war man jedoch, dass die Stadtgärtnerei es gerne übernehmen werde, in den Sommermonaten die Pflanzen zu gießen. Den ersten "Begrüßungsschluck" bekamen die Blumen von ihm selbst.Man könne sich vorstellen, im winter das Logo mit gefärbten Kieseln zu gestalten.