35 Erstklässler werden in der Ostbaarschule mit einem bunten Programm begrüßt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Einschulung von 35 Mädchen und Jungen / Zwei neue Klassen werden gebildet / Viertklässler sind Paten für Neulinge

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Für 35 Mädchen und Jungen beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Sie erlebten zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und anderen Familienmitgliedern ihren ersten Schultag. Dieser begann mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Hier erhielt jedes Kind seinen Segen und Pfarrer Dirk Hasselbeck äußerte den Wunsch, dass es eine schöne Schulzeit werde mit viel Freude am Lernen.

Bevor es in das Schulgebäude der Ostbaarschule ging, bekam jedes Kind ein buntes Freundschaftsbändchen. In der Turnhalle warteten die Viertklässler auf die "Neuen". Sie hatten in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien ein buntes Programm zur Begrüßung vorbereitet. "Herzlich willkommen! Wir freuen uns, so viele Gesichter zu sehen und so viele bunte Schultüten", begrüßten sie die Erstklässler, die erwartungsvoll in der ersten Reihe saßen.

In Erinnerung an die vergangenen Sommerferien sangen sie von ihrer Urlaubsreise, die viel Spaß und schöne Erlebnisse mit sich gebracht hatte. Dann stellten sie sich als die Paten der Erstklässler vor, denn es ist ein netter Brauch in der Ostbaarschule, dass die Viertklässler den Schulanfängern als Paten zur Seite stehen. "Seid ihr aufgeregt? Keine Sorge, wir sind für euch da!", versicherten sie und zeigten Szenen aus einem Schulalltag.

Musik gehört dazu, die wurde mit Mundharmonikas, Trommeln und Xylofonen vorgetragen. Keine Langeweile gibt es in der Pause, denn hierfür stehen einige Spielgeräte bereit. Falls sich ein Kind einmal verletzt, eilen die Schulsanitäter herbei um zu trösten, zu helfen und ein Pflaster haben sie für den Notfall auch dabei.

Die Kinder, die aus den anderen Stadtteilen mit dem Bus in die Schule fahren müssen, werden schon an der Haltestelle von ihren Paten abgeholt. "In der Ostbaarschule seid ihr gut aufgehoben", versicherten die erfahrenen Viertklässler. Dies bestätigte auch Schulleiterin Patrizia Schneider. Sie dankte den Paten für ihre tolle Aufführung, die mit viel Beifall belohnt wurde. Gleich ins Gespräch kam sie mit den Schulanfängern, die verkündeten, was sie in der Schule lernen werden. Dann hatten die Paten die Aufgabe, ihre Schützlinge in deren Klassenzimmer zu begleiten. Die 35 Kinder bilden zwei Klassen, die von Anja Uffelmann und Birgit Stadler betreut werden.