Viel Spaß am gemeinsamen Tanzen und Singen hatten Kinder und Erwachsene beim ersten Familienfest der Kinderkirche. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Raphael: Organisatoren sind Silvia Schäfer und Ulrike Pfeiffer sowie Jugendliche

Bad Dürrheim (kal). "Gemeinsam miteinander und dabei die Gemeinschaft erfahren" ist das Ansinnen der ehrenamtlich Tätigen für die Kinderkirche Bad Dürrheim, Sunthausen, Oberbaldingen und Hochemmingen. Sie hatten am vergangenen Sonntag zu einem erstmals stattfindenden Familienfest eingeladen, Treffpunkt war der Garten in der katholischen Kindertagstätte St. Raphael. Organisiert wurde das Familienfest von Silvia Schäfer und Ulrike Pfeiffer, beide Angehörige der katholischen Frauengemeinschaft.

Dem Kinderkirchen-Team gehören zwölf Mamas und Papas an. Jeden zweiten Sonntag sind davon einige im Einsatz, um während des Gottesdienstes für Erwachsene die Kinder zu betreuen. Silvia Schäfer erzählte, dass dabei biblische Themen entsprechend dem Kirchenjahr aufgegriffen werden, mit dabei sind Kinder von einem Jahr bis hin zum Kommunionsalter. "Wir müssen uns um Nachwuchs bemühen", sagte Silvia Schäfer, denn sind die Kinder aus dem Alter heraus, stehen meistens die Eltern als Betreuer auch nicht mehr zur Verfügung, berichtet sie. Mit dem Fest sollten auch Familien angesprochen werden, deren Kinder in der Kita untergebracht sind.

Die Resonanz war zwar etwas schwach, obwohl zuvor Flyer verteilt und Plakate ausgehängt wurden. Aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert, so sahen es die Organisatoren. Die Teilnehmer jedenfalls verbrachten auf dem Gelände der Kita fröhliche und gesellige Stunden.

Für reichlich Spaß sorgten Jugendliche der KJG, sie hatten einige Geschicklichkeitsspiele aufgebaut, Kinderschminken wurde angeboten, für den kulinarischen Genuss war auch bestens gesorgt. Spaß machte allen Großen und Kleinen das Singen und Tanzen im Spontanchor mit Emil Zägec, der das Kinderkirchenteam das ganze Jahr über mit musikalischen Beiträgen unterstützt.