Mit einem Stein haben Einbrecher in der Nacht von Montag auf Dienstag Scheiben an der Realschule am Salinensee eingeschlagen, um ins Gebäudeinnere einzudringen. Foto: Eich

Diebe treiben Unwesen in Bad Dürrheim. Fenster an Realschule und Rathausanbau eingeschlagen.

Bad Dürrheim - In der Nacht von Montag auf Dienstag sind bislang unbekannte Täter in die Realschule am Salinensee und in einen Anbau der Kur und Bäder GmbH an der Rückseite des Bad Dürrheimer Rathauses eingebrochen.

Vermutlich wurden die Einbrecher nach dem Einschlagen einer Scheibe am Gebäude der Kur und Bäder GmbH von einer gegen 2.20 Uhr auslösenden Alarmanlage gestört und flüchteten dort, ohne Beute gemacht zu haben, informiert Polizeipressesprecher Dieter Popp.

Dagegen drangen die vermutlich gleichen Täter nach dem Einschlagen von insgesamt fünf Fenstern in die Realschule ein und durchwühlten in verschiedenen Klassenzimmern mehrere Schränke und sonstige Behältnisse. Im Lehrerzimmer seien ihnen einige der dort aufbewahrten Klassenkassen in die Hände gefallen. Wie viel Geld genau gestohlen wurde, müsse erst noch ermittelt werden, erklärt Popp.

Den Spuren nach zu urteilen, müsse es sich "um mindestens zwei Täter" gehandelt haben. Die Spuren lägen auch nahe, dass es sich bei den beiden Einbrüchen um die gleichen Diebe handle.

Bei der Realschule hätten sie mittels eines Steins zuerst eine Scheibe eingeschlagen, dann das Fenster geöffnet und seien ins Gebäude eingedrungen, allerdings vom Flur aus nicht in die weitere Räume gelangt, schildert Popp die Vorgehensweise. Daraufhin hätten sie von außen noch mehrere Scheiben eingeschlagen und hätten sich so Zugang zu weiteren Räumen verschafft, unter anderem zum Lehrerzimmer mit den Klassenkassen, die verschlossen gewesen seien.

Popp vermutet, dass der gestohlene Betrag über die Versicherung der Schule abgedeckt und wieder ersetzt werde. Aber das sei nur eine Mutmaßung.

Der durch die Täter angerichtete Schaden durch die eingeschlagenen Fenster beläuft sich laut Popp auf 5000 Euro. Die Polizei Bad Dürrheim hat Ermittlungen wegen beiden Einbrüchen eingeleitet und bittet um Hinweise. Personen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Rathauses beziehungsweise dem rückwärtigen Anbau oder an der Realschule in unmittelbarer Nähe zum Salinensee gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07726/93 94 80 mit dem Polizeiposten Bad Dürrheim in Verbindung zu setzen.