Rund 15.000 Besucher kamen zum Lichterfest in den Bad Dürrheimer Kurpark. Foto: Kaletta

Mehrere tausend Besucher erleben Feuerschow und attraktive Konzerte im Kurpark. Ein tolles Spektakel.

Bad Dürrheim - Tausend bunte Lichter, mehrere tausend Besucher, Konzerte, Feuershow und Feuerwerk – so war das Lichterfest im Kurpark zu erleben.

Der grandiose Event brachte die Kurstadt nahezu in einen Ausnahmezustand. Schon vor dem offiziellen Beginn durch Kurgeschäftsführer Markus Spettel waren Großraumparkplatz, die Parkplätze an der Salinensporthalle und Bohrturm sowie die in der Innenstadt gefüllt. Noch Stunden später fuhren Fahrzeuge durch sämtliche Straßen, Autofahrer waren auf der Suche nach einem Parkplatz.

Vielen blieb nichts anderes übrig, bis in Wohngebiete am Stadtrand zu fahren und einen längeren Fußmarsch zum Kurpark zu nehmen, so dass es einer Völkerwanderung glich. Hätte man an den Eingängen des Kurparks Schilder mit der Aufschrift "Wegen Überfüllung geschlossen" angebracht. , wäre das nicht übertrieben gewesen. Massen von Besuchern bevölkerten den Park. An den Verpflegungsständen standen Menschentrauben. "Gut, dass ich zu Hause gegessen und getrunken habe, hier müsste ich ja ewig lange anstehen", meinte eine Besucherin. "Es scheint uns zu überrennen", bemerkte Markus Spettel, als er sich bei einbrechender Dunkelheit einen Weg durch die Menge bahnte.

Doch je später der Abend, desto fantastischer präsentierte sich das Lichterfest. Durch die bunten Scheinwerfer bekam das Laub der Bäume rote, violette und blaue Farbentöne, dazwischen die vielen hellen Lichterketten.

In bunten Farben erstrahlten die vielen Leuchtkörper, in Pyramiden- und Segelformen. An mehreren Stellen war ein Meer von Teelichter in Kreisen und Ornamenten aufgebaut, auf bunten Leuchtwürfeln konnten die Besucher Platz nehmen und das Spektakel betrachten, zu dem sogar die Sterne vom wolkenlosen Himmel strahlten.

Gegen 22 Uhr versammelten sich rings um eine abgesperrte Rasenfläche große und kleine Besucher und warteten auf die angekündigte Feuershow. Was die Zuschauer zu sehen bekamen, versetzte sie ins Staunen. Jongliert wurde mit brennenden Fackeln, mit Leuchtstäben die in schnellem Wechsel unzählige Farben und Muster entstehen ließen, Fontänen und offene Feuerstellen leuchteten in der Dunkelheit und ein Höhepunkt war ein riesiger goldener Sprühregen, der auf den Rasen rieselte. Ein brillantes Feuerwerk beendete das Lichterfest am Samstagabend.

Am Sonntag zog es abermals viele Besucher in den Kurpark, mit vielen Attraktionen fand dort der Familientag statt. Eine mehr als positive Bilanz zum Lichterfest im Kurpark zog Kurgeschäftsführer Markus Spettel am gestrigen Sonntag. "Dass es viele Besuchern anlockt, haben wir erhofft und auch erwartet. Doch dass es so viele waren, hat uns total überwältigt."

Da kein Eintritt verlangt wurde, könne die genaue Zahl nicht ermittelt werden, doch geschätzt waren es mindestens 15 000 Personen, fügte er hinzu. Erfreulich sei, dass sich der Aufwand für die beteiligten Vereine, insbesondere für diejenigen, die Speisen und Getränke angeboten haben, gelohnt habe. Im Laufe des Abends mussten die Anbieter mehrmals für Nachschub sorgen. "Die Ware bei der Menschenmasse an die Verkaufswägen zu liefern, war eine große logistische Herausforderung", sagte Spettel.

Ob das Fest im nächsten Jahr oder erst in zwei Jahren wieder stattfinden soll, werde noch entschieden. Auf jeden Fall habe man jetzt wichtige Erfahrungen sammeln können.