Katholischer Kindergarten renoviert / Interessant für die Kleinen

Bad Dürrheim (kal). Lärm, Schmutz, Unruhe – wer für längere Zeit die Handwerker im Haus hat, der kann ein Lied davon singen. Im katholischen Kindergarten St. Raphael war das der Fall, hier wurde umgebaut, renoviert und saniert.

Im September des vergangenen Jahres wurde damit begonnen. Im Haupthaus wurde einiges umgebaut, zudem kam die Kindertagesstätte in den Besitz der Räumlichkeiten im Obergeschoss des Hauptgebäudes, in dem zuvor jahrelang die katholische Sozialstation untergebracht war, auch hier waren Umbaumaßnahmen erforderlich. Doch trotz aller Bautätigkeiten konnte der Betrieb aufrecht erhalten werden. "Die Kinder haben prima mitgemacht", bestätigt die Leiterin Johanna Moser. Die Kleinen fanden es nicht lästig, sondern vielmehr sehr interessant, wenn sie die Handwerker bei ihren Arbeiten beobachten konnten.

Darüber freuten sich auch die Erzieherinnen. Nun ist das Ende der Bautätigkeiten absehbar. Ein neuer, kindgerechter Waschraum wurde eingerichtet, eine neue Garderobe eingebaut, in dem oberen Stockwerk verfügt der Kindergarten über eine fast neue Küche, die er von der Sozialstation übernommen hat. Hier wurden auch die Räume durch Zwischenwände umgestaltet, so dass die Erzieherinnen ihren Schützlingen jede Menge Platz zum Spielen und zum Kreativsein bieten können. Zur Verfügung stehen in beiden Hausteilen viele Bereiche, in denen sich die Kinder aufhalten können: Ein musischer Bereich, ein Kunstbereich, ein kreativer Bereich, ein Raum zum Experimentieren, zum Rollenspiel und zur Sprachförderung und auch Ruheräume sind eingerichtet. In der Mensa können 20 Kinder ihr Mittagessen einnehmen.

Die Kinder haben jeweils ihre eigenen Gruppenräume, sie können sich aber ganz nach Wunsch im Haus frei bewegen, so dass sich alle Altersgruppen begegnen, was sehr förderlich für das soziale Verhalten ist. Viel Wert wurde darauf gelegt, dass die Räume nicht mit Mobiliar vollgestopft sind, damit die Kinder viel Bewegungsfreiheit haben.

Insgesamt bietet die Einrichtung Plätze für über 90 Kinder, 40 davon zur Ganztagsbetreuung. "Es ist ein Haus mit Atmosphäre geworden", freut sich Johanna Moser. Wenn alles fertig ist, wird zu einem "Tag der offenen Tür" eingeladen.