Gemeinsam wurde vor der neuen Kindertagesstätte Stadtkäfer ein von Peter Sterk gespendeter Baum eingepflanzt. Von links: Stadtbaumeister Holger Kurz, Bürgermeister Walter Klumpp, Leiterin Melanie Grimm und im Vordergrund einige Kinder. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderbetreuung: Freude über Holzpferd Anton

Bad Dürrheim (kal). Viele Worte des Dankes wurden bei der offiziellen Einweihung der Kindertagesstätte "Stadtkäfer" ausgesprochen, verbunden mit dem Überreichen von Blumen und Präsenten. Nicht zu übersehen war ein großer Schlüssel aus Metall, den Stadtbaumeister Holger Kurz der Leiterin Melanie Grimm gab. Und riesengroß war die Freude über das Holzpferd Anton, gespendet vom beauftragten Architekturbüro.

Präsente und Glückwünsche überbrachten Moritz Keller von der katholischen Kindertagesstätte St. Raphael und Petra Rauch vom evangelischen Kindergarten am Salinensee.

Melanie Grimm überreichte jeder Erzieherin aus ihrem Team eine Rose, als Dank für die gute Zusammenarbeit. "Ich bin sehr froh, dass es euch gibt", verkündete sie. Die Damen, sowie auch die Kinder, trugen grüne T-Shirts, Fair-Trade-Produkte, die Roswitha Kneer vom Eine-Welt-Laden Karibuni bestellt hatte. Sie bekam dafür einen bunten Blumenstrauß. Einen solchen erhielt auch Hannelore Schatz, die sich bei den Stadtkäfern als Lesepatin zur Verfügung stellt. Fotos auf Leinwand zur Erinnerung gab es für viele am Bau und am Umzug beteiligte Personen, darunter die Mitarbeiter des Bauhofs, die stets hilfreich zur Stelle waren. Ebenso erhielt dieses Geschenk die Familie Limberger, die im Hotel Solegarten den damaligen Krabbelkäfern von 2007 bis 2018 Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.

Am Ende der offiziellen Einweihung griffen Kinder und einige Erwachsene zur Schaufel, um den von Peter Sterk gespendeten Baum einzupflanzen. Er soll mit seinem Wachstum symbolisch aufzeigen, wie auch die Kinder wachsen.