Mit nicht alltäglichen Auszeichnungen bedacht wurden die langjährigen aktiven Mitglieder des Gesangverein Oberbaldingen Renate Dresel (von links) und Michael Neuenhagen durch die Vereinsvorsitzende Corina Ewadinger. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz: Gold und Silber vergeben

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement für den Liederkranz Oberbaldingen erfordert auch die außergewöhnliche Würdigung. Den richtigen Rahmen dazu bildete für die Vorsitzende des Gesangvereins Corina Ewadinger das Frühjahrskonzert in der Jahn-Halle. Vor der großen Publikumskulisse überreichte die Vereinsvorsitzende an Renate Dresel das "silberne Mikrofon".

Mit der erstmals vergebenen symbolhaften Auszeichnung wurde das überdurchschnittliche Engagement von Renate Dresel für den traditionsreichen Gesangverein gewürdigt, in den sie 1979 eintrat. Schon zwei Jahre später übernahm sie das Amt der Kassiererin. Im Jahr 2004 wurde sie zur Ehrenkassiererin ernannt. In den Beirat wechselte sie 2014. Für ihre 40 aktiven Sängerjahre wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch symbolhaft war die Überreichung der "goldenen Schallplatte" an Michael Neuenhagen, der mit seiner Stimme den gemischten Chor seit 20 Jahren bereichert. Von 2006 bis 2014 bekleidete er das Amt des Vizevorsitzenden und war als Pressewart tätig.