Der Gottesdienst zur Osternacht begann mit der Entzündung und der Segnung der Osterkerze. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

St. Johann: Licht der Osterkerzen in der Messe weitergegeben / Beginn mit Segnung der Kerze

"Die Osternacht ist eine Nacht des Wartens und des Betens", so Pfarrer Michael Fischer von der Kirche St. Johann in seiner Begrüßung der Gläubigen im Ostergottesdienst am Samstagabend. Zuvor brannte vor der Kirche das Osterfeuer.

Bad Dürrheim. In einem Feuerkorb brannt das Osterfeuer, nach der Segnung wurde von diesem aus die große Osterkerze angezündet. Pfarrer und Diakone zogen mit dem Licht in einer kleinen Prozession in die dunkle Kirche ein, in der die Gläubigen warteten. Fast jeder Besucher hatte eine kleine Kerze vor sich stehen, von der großen ausgehend, wurde das Osterlicht weitergegeben, bis viele Lichtpunkte die Nacht erleuchteten.

Zunächst wurden die Lieder ohne Orgelbegleitung gesungen und es gab die erste Lesung der eineinhalbstündigen Messfeier aus dem Buch Genesis. In diesem ist die Schaffung der Welt beschrieben. Der Mensch solle sie sich untertan machen. Doch hatte er dies wohl nicht so gemeint, wie es im Sinne der modernen Industrie geschieht. Bei den Fürbitten wurden die Aktiven für den Umweltschutz genannt, jedoch auch die Flüchtlinge, die eine neue Heimat suchen und die Politiker, die mit Besonnenheit die Welt gestalten.

Behandelt wurde in der Messe auch das Buch Exodus, die Flucht des Volkes Israel aus Ägypten. Die Flucht durch das Rote Meer wurde thematisiert und die Rettung vor dem Pharao. Ebenso die Taufe, das Wort in der Bedeutung komme von "tief machen".

Es wurde auch der Frage nachgegangen, was Ostern zu bieten hat. Die sei mehr als der höchste Feiertag der Christen. "Wir feiern die unglaublichste Hoffnung der Auferstehung, dass Gott nicht im Tod blieb." Gott wolle das ewige Heil und Ostern sei die Zusage an uns, die Hoffnung auf Leben.