Die vier Mädchen basteln hübsch dekorierte Wimpelgirlanden. Unterstützt werden sie dabei von Floristin Andrea Kössler. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Andrea Kössler leitet Kurs an

Bad Dürrheim. Die in Hochemmingen lebende Floristin Andrea Kössler bringt sich schon seit einigen Jahren ins Ferienprogramm in Bad Dürrheim ein. So zeigte sie am Dienstag einigen Mädchen, wie sich dekorative Wimpelgirlanden herstellen lassen. Mit Fotos der jungen Teilnehmerinnen konnte den Girlanden noch eine ganz persönliche Note verliehen werden. Im Bastelraum im ersten Geschoss des Jugendhauses Bohrturm hatte die Floristin allerlei Materialien wie Holz- und Glasperlen bereitgestellt, dazu Moosgummi, Karton und anderes mehr. Daraus bastelten die Mädchen dann fantasievolle Ketten mit verzierten Papierwimpeln.

Einweisung gegeben

Ein willkommenes Werkzeug war dabei die Klebepistole. Andrea Kössler hatte die Teilnehmerinnen zuvor in deren Gebrauch eingewiesen, kommt das Klebewachs doch mit einer Temperatur von rund 180 Grad Celsius aus der Pistole.

Die schönen Girlanden nahmen die Mädchen dann nach Hause, um die eigenen vier Wände damit zu schmücken.

Ein nächster Programmpunkt mit der Floristin ist am Freitag, 1. September, wenn die Ferienkinder mit ihrer Hilfe ein Windspiel basteln werden. Dieses Angebot sei jedoch schon ausgebucht, meint sie.