Viele Besucher, Bekanntes, Beliebtes und Neues gab es beim Kunsthandwerkmarkt im Haus des Bürgers. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Kunsthandwerkmarkt: Zahlreiche Besucher am Wochenende

Bad Dürrheim (kal). Als ein Anziehungspunkt hat sich am Wochenende der 22. Kunsthandwerkmarkt im Haus des Bürgers erwiesen. 38 Aussteller präsentierten ihre Artikel an hübschen Ständen. Das nasskalte Wetter veranlasste viele, sich bei einem Bummel an der bunten Vielfalt der schönen Artikel zu erfreuen.

Herumgesprochen hat sich längst das Angebot von hochwertigem Kunsthandwerk wie auch die angenehme Atmosphäre im Haus des Bürgers während der zwei Markttage. Bereits am Samstag war schon vor der Eröffnung kaum noch ein Parkplatz zu finden. An den Kennzeichen der Autos war zu sehen, dass weite Wege nicht gescheut wurden.

Auch manche Aussteller hatten eine lange Fahrt hinter sich, sie kamen aus Bayern, Hessen, Ungarn oder Frankreich. Mit vielen Kunstgegenständen ließ sich der ersehnte Frühling ins Haus und in den Garten holen. Doch nicht nur Frühjahrs- und Osterdekoration gab es im reichhaltigen Warenangebot zu sehen und zu erwerben.

Das Organisationsteam um Sabine Hilker und Lena Klatt von der Kur- und Bäder GmbH, hatten nicht zu viel versprochen. "Wir wollen keinen ›Kruschtel-Markt‹, so ihr Bestreben. Auch die neueste Veranstaltung zeigte, dass der Markt nichts an seiner Anziehungskraft verloren hatte. Treue Besucher, die seit Jahren kommen, konnten feststellen, dass bekannte Aussteller wieder mit dabei waren, aber auch neue Künstler stellten ihre Werke aus. "Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Ideen manche Menschen haben", meinte eine Besucherin begeistert.

Ob kunstvolle Artikel aus Holz, Metall, Stoff, Glas, Porzellan, Ton, Papier oder Filz – für jeden Geschmack und Bedarf, ob zum Gebrauch oder zur Dekoration, im Haus des Bürgers wurde viel Schönes angeboten. Auch der kulinarische Genuss kam nicht zu kurz. Hier dufteten viele ungewöhnliche Teesorten, dort lockten Kunstwerke aus Marzipan und Schokolade, zartes Buttergebäck verführte zum Naschen. Zu Gunsten der Lebenshilfe wurden eifrig Tombola-Lose an den Mann gebracht und so mancher freute sich über einen Gewinn. Gut besucht wurde auch die gastronomische Ecke, in der sich die Besucher mit Kaffee, Tee, Kuchen, Torten und Herzhaftem stärken konnten.