Christof Christmann und Klaus Lang nach dem Einsäen der Baustellenzufahrt. Foto: Kur und Bäder Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Auf die Fläche kommt noch ein Insektenhotel

Bad Dürrheim. Die extra im vergangenen Jahr angelegte Baustraße zur Erneuerung des Solemar-Daches wird nicht mehr benötigt. Die Kieseinfahrt vor dem Wellness- und Gesundheitszentrum Solemar wird nun stattdessen bald zur Blumenwiese.

Der Mitarbeiter der Kur- und Bäder GmbH, Christof Christmann, hatte die Idee, diese Baustraße nicht nur wieder mit Erde und Rasensamen zu bedecken und in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, sondern die Fläche zu nutzen um eine großzügige Blumenwiese als Nahrungsquelle für Bienen und Insekten anzulegen.

Umweltbewusste Impulse wie diese, die zudem auch zum Umweltprojekt "Bad Dürrheim blüht auf" passen, werden bei der Kur- und Bäder gerne gefördert und honoriert. In einer gemeinsamen Aktion mit Klaus Lang, Teamleiter Physiotherapie und Arbeitskollege Christof Christmanns, wurde eine regionale Blumensamenmischung besorgt und nach Feierabend die Ackerfläche bearbeitet.

Die Saatmischung wurde eingesät, behutsam mit Erde bedeckt, angedrückt und gewässert. "Wir hoffen, dass das Saatgut gedeiht und sich in naher Zukunft zur Freude für Mensch und Tier entwickelt", so Christmann. Die Marketingmitarbeiter der Kur- und Bäder erstellten ein Schild, damit jeder weiß, was in Bälde auf der kahlen Fläche zu sehen ist. Als zusätzliches Projekt wird in den kommenden Wochen noch ein Wildbienenhotel in Eigenregie gebaut und auf der Blumenwiese platziert.