Rund ein Dutzend Helfer sind bereits seit Wochen daran, das 15. Internationale Ballonfestival in Bad Dürrheim zu organisieren, das vom 1. bis zum 3. September stattfinden wird. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: 15. Internationales Ballonfestival vom 1. bis 3. September / Sicherheitsauflagen eine Hürde

Wenn über Bad Dürrheim die Heißluftballon fahren, dann wird es langsam Herbst auf der Baar. Und auch in diesem Jahr wird das internationale Ballonfestival wieder ein markanter Punkt im Jahresablauf sein: vom 1. bis zum 3. September findet es statt.

Bad Dürrheim. Im 15. Jahr können tausende Besucher die bunten Hüllen bestaunen, wie sie aufgebläht in den – hoffentlich – blauen Schönwetterhimmel bei leichtem Wind aufsteigen. Die Vorbereitungen zu dem Festival laufen bereits auf Hochtouren. Zwischen 30 und 40 Ballonfahrercrews erwarten die Organisatoren, die alle ehrenamtlich arbeiten. Der Erfolg der dreitägigen Veranstaltung steht und fällt mit dem Wetter. Zum Zehnjährigen regnete es das ganze Wochenende, es war kein einziger Start möglich, erinnert sich Joachim Limberger, der für die Finanzen zuständig ist. Bei schlechtem Wetter kommen natürlich auch weniger zahlende Besucher, das macht dann weniger Spaß, aber ansonsten "geht es uns darum, Spaß zu haben," erklärt er und ist überzeugt: Das Ballonfestival ist eine der schönsten Veranstaltungen in der Region. Im Ablauf wird sich dieses Jahr für die Gäste nicht viel ändern, außer am Sonntag. Es wird wieder ein Cateringdorf stehen, die Start der Ballons sind am Freitag gegen 17 und am Samstag gegen 7 Uhr, je nach Wetter und Wind. Richard Bölling führt aus, dass in Bad Dürrheim nicht die größten Ballons fahren werden. Im Korb haben zwischen drei und sechs Personen Platz, in eine Hülle passen zwischen 3000 und 4500 Kubikmeter heiße Luft, die Hüllen seien zwischen 20 und 22 Meter hoch, nennt er die technischen Daten.

Für den Sonntag will man einen Drachentag organisieren und ist mit den Besitzern von Lenkdrachen im Gespräch. Der Tag sei ein klassischer Familientag und man will Programm bieten. Der Eintritt kostet wieder sieben Euro, mit einem Teil von diesem Geld und dem Geld der Sponsoren werden die rund 40 000 Euro Fixkosten getragen.

Wie im vergangenen Jahr sucht man auch dieses Jahr wieder jede Menge Helfer, Christian Migowski muss rund 200 Helferschichten besetzen, dafür sucht man wieder Freiwillige. Diese können in den verschiedenen Bereichen tätig sein, von der Spülküche bis zur Getränkeausgabe. Am Samstagabend wird in diesem Jahr zwischen 18 und 21.30 The Soul Machine spielen, danach findet wie immer das Ballonglühen statt, ein Hingucker wird auch wieder das Feuerwerk sein, das Thomas Obeth organisiert.

In dem ganzen Spaß rund um das 15. Internationale Ballonfestival wird es jedoch auch Ernst, dann wenn es um die Sicherheit geht. Man zeigt zwar bis zu einem gewissen Grad Verständnis, aber: die Sicherheitsvorschriften würden immer "krimineller", so Michael Rebholz. Seiner Ansicht nach führen diese zur einer "pauschalen Vernichtung von Veranstaltungen" und bezieht sich vor allem auf solche, die von Ehrenamtlichen und Vereinen organisiert werden. Hier zeigte man sich froh, dass bei den Verantwortlichen Ämtern bei der Stadtverwaltung doch noch einige seien, die mit einem gewissen Maß arbeiten würden.

Weitere Informationen: Informationen gibt es auf der Homepage, dort können sich auch interessiert Helfer melden. www.ballon-festival.de