Ehrungen für langjährige Treue beim Turnerbund 1911: (von links) Alexandra Herbst, Günter Hug, Hilde Schlesiger, Elfi Benz, Irene Hauser, Friedrich Hall und Marie Luise Rauh. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorsitzende des Turnerbunds kündigt ihren Rückzug an / Mitglieder geehrt / Werbetrommel gerührt

Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten im sportlichen sowie im gesellschaftlichen Bereich muss sich der Turnerbund 1911 in diesem Jahr einer zusätzlichen Aufgabe widmen. Gesucht werden muss eine neue Führungsperson.

Bad Dürrheim. Bei der Jahreshauptversammlung verkündete die Vorsitzende Andrea Greguric, dass sie ihr Amt nach zehnjähriger Tätigkeit im nächsten Jahr abgeben möchte. Mehr Zeit für Privates und für die von ihr geleitete Volleyballabteilung gab sie als Grund an. Daher ließ sie sich nur noch für ein Jahr wählen, ihre zweite Stellvertreterin Yvonne Schräpler sowie Sportkoordinatorin Edeltraud Terner werden für zwei weitere Jahre tätig sein. Nicht besetzt werden konnten die Posten von Schriftführer und Pressewart.

Wie umfangreich die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr waren, war dem Bericht von Andrea Greguric zu entnehmen. Der gelungene Dachausbau des Vereinsheimes habe viel Zeit in Anspruch genommen, jede Menge Organisatorisches musste erledigt werden. Mit dabei war der Verein bei "Bad Dürrheim in Bewegung", 29 Kinder nahmen am Gaukinderturnfest in Schiltach teil, präsent waren die Sportler beim Landesturnfest in Ulm sowie beim SWR1 Pfännle in der Kurstadt, für die Kindergruppen gab es einen bunten Nachmittag, dargeboten wurde der Turnerball, um nur einige der Veranstaltungen zu nennen.

Kooperiert werde beim Reha-Sport in der Espan-Klinik, für das Angebot "Sport nach Krebs" habe der Turnerbund eine ausgebildete Therapeutin gefunden und mit der "Rückengruppe" sei das Solemar ebenfalls ein Kooperationspartner.

In ihrer Vorschau gab die Vorsitzende bekannt, dass die Volleyballabteilung zum Drehorgeltreffen am 17./18. Juni die Bewirtung übernehmen werde, am 23. Juli wird der Turnerbund Ausrichter des Gaukinderturnfestes sein. Beim Deutschen Turnfest in Berlin werden einige Gruppen des Vereins mit dabei sein und nach einer dreijährigen Pause wird am 11. November in der Salinensporthalle die TB-Sportschau veranstaltet.

Aus den ausführlichen Berichten der Sportkoordinatoren Edeltraud Terner und Knut Gerlich ging hervor, wie vielfältig die Angebote sind und gerne angenommen werden. Nahezu für jede Altersgruppe ist etwas mit dabei. Neben den sportlichen Aktivitäten mit beachtlichen Erfolgen wird bei den einzelnen Gruppen auch auf Spiel, Spaß und Kameradschaft viel Wert gelegt.

Einen umfangreichen Kassenbericht hatte Sabine Kiener zusammengefasst, ihr wurde eine tadellose Buchführung bestätigt. Ausnahmslos wurde dem mit 101 000 Euro veranschlagten Haushaltsplan zugestimmt.

Der Turnerbund ist ein wichtiges Aushängeschild für die Gesundheitsstadt Bad Dürrheim, hob Bürgermeister Walter Klumpp hervor, die Stadt wisse das zu schätzen. Insbesondere lobte er die gute Jugendarbeit und dankte für das Engagement, das zur Erhaltung des Gebäudes, in dem der Verein sein Domizil hat, eingesetzt wurde.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 25 Jahre Alexandra Herbst, 30 Jahre Maria Luise Rauh und Elfi Benz, 40 Jahre Friedrich Hall, 50 Jahre Irene Hauser, 60 Jahre Hilde Schlesiger und Günter Hug.