Das diesjährige Ferienprogramm im Stadtteil Hochemmingen begann mit einem Angebot der Riedhexen. Basteln und Spielen machte den Kindern viel Freude. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Riedhexen: Motto lautet "Sommerrocker statt Stubenhocker"

Bad Dürrheim-Hochemmingen (kal). Mit viel Spiel, Spaß und kreativem Basteln begann am Mittwoch das Hochemminger Ferienprogramm unter dem Motto " Sommerrocker statt Stubenhocker". Vier Vereine und die Feuerwehr sind mit dabei, den Anfang machten die Riedhexen. Ilka Lehmann und ihre drei Helferinnen hatten für die Kinderschar alles bestens vorbereitet. Das Wetter spielte auch bestens mit, so dass alles im Freien am Sportplatz stattfinden konnte.

Über zehn Kinder nutzten das Angebot und hatten daran viel Freude. Zunächst ging es meist erst einmal an den Schminktisch, um sich die Gesichter bunt anmalen zu lassen. Danach hatten die Kinder reichlich Auswahl, um sich kreativ zu beschäftigen. An einem Tisch wurden aus Papptellern Frisbee-Scheiben gebastelt, die dann natürlich gleich ausprobiert wurden. Aus bunten Schwimmnudeln entstanden die lustigen blau-gelben Minions mit ihren großen Wackelaugen und einem Haarbüschel aus schwarzer Wolle. Zauberstäbe wurden angefertigt und kleine Boote gebastelt, die in einem großen Behälter gleich zu Wasser gelassen wurden.

Wer sich zwischendrin austoben wollte, ging ans Dosenwerfen. Mit dabei waren alle Kinder, als es darum ging, ein weißes Leintuch mit bunten Farbklecksen zu versehen. Alle bekamen eine Spritze, die mit Abtönfarbe gefüllt wurde, und dann ging es los. Im nu war das weiße Leintuch kunterbunt bekleckst und mit den Namen der Kinder versehen.

Zur Erfrischung zwischendurch gab es Getränke und Wassermelonen. Zum Abschluss wurde ein Gruppenfoto gemacht, das den Kindern als Erinnerung an den lustigen Nachmittag zugeschickt wird.