Der Vorstand des CDU-Ortsverbands Sunthausen besteht nach der Wahl aus Albert Scherer (von links), Alfred Veit, Claudia Gail, Hans Bertsche, Hubert Baier und Hans Hauser. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: CDU-Ortsverband zieht Bilanz / Deutlicher Mitgliederschwund auf Kreisebene

Etwas größer fiel der vom geschäftsführenden Vorstand Hans Bertsche und Schriftführerin Claudia Gail bei der Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Sunthausen vorgetragene Rückblick aus.

B ad Dürrheim-Sunthausen (kal). Grund für den längeren Rückblick war, weil die letzte Zusammenkunft der Parteimitglieder vom 15. November 2012 datierte. Zu den wichtigsten Ereignissen in den zurückliegenden 52 Monaten wurde die in Hüfingen abgehaltene denkwürdige Kreisvorstandssitzung gezählt, bei der sich die Mehrheit der Versammelten gegen den damaligen Wahlkreisabgeordneten Siegfried Kauder ausgesprochen hatte.

Mit seinem Nachfolger, dem zum Bundestagsabgeordneten gewählten Thorsten Frei, wurde ein politischer Frühschoppen abgehalten. Dem Ortsverband gelang es bei den letzten Kommunalwahlen nicht, acht Kandidaten auf die Vorschlagsliste für Sunthausen zu bekommen. Das hatte zur Folge, dass die CDU nur noch vier, statt der bisher sechs Sitze erringen konnte. Die Landtagswahl 2016 bescherte der CDU in Sunthausen einen Stimmenverlust von 29,1 Prozent gegenüber der vorherigen Wahl. In der Gesamtstadt wurden 16,5 Prozent eingebüßt.

Ein immer wiederkehrendes Thema bei den Kreisvorstandssitzungen sei die Mitgliederentwicklung, berichtete Bertsche. Waren 1997 noch 2340 Mitglieder beim Kreisverband eingeschrieben, sind es 2017 nur noch 1568. Einer der Gründe für die Verluste könnte sein, dass die Politik nicht immer nah am Bürger sei, mutmaßte der Redner.

Was Sunthausen betraf, hielten sich die Abgänge im gleichen Zeitraum mit fünf Personen in Grenzen, sodass der Ortsverband aktuell 14 Mitglieder zählt.

Ortsvorsteher Albert Scherer machte deutlich, dass die seit der letzten Kommunalwahl verminderte Anzahl von CDU-Vertretern im Ortschaftsrat keine Auswirkungen auf die Arbeit des Gremiums hat. Dessen ungeachtet möchte man im Jahr 2019 mit einer vollständigen Bewerberliste von acht Personen zur Kommunalwahl antreten.

Der ehemalige Ortsverbandsvorsitzende Rudi Reichmann schlug vor, wieder die früher kontinuierlich angebotenen Besichtigungen von Projekten oder Unternehmen in das Jahresprogramm aufzunehmen, zumal sich damit der Ortsverband nach außen hin besser präsentieren und vielleicht neue Mitglieder hinzu gewinnen könne.

Der Stadtverbandsvorsitzende Heinrich Glunz geht davon aus, dass der Ortsverband trotz seiner geringen Mitgliederzahl weiterhin bestehen kann. Dennoch sei es im Hinblick auf die Kommunalwahl 2019 wichtig, Leute zu finden, die sich politisch engagieren möchten. Den Blick auf die Gemeindepolitik gerichtet meinte Glunz, dass sich das Gremium intensiv mit den Gemeindeverbindungsstraßen befassen muss, da der Sanierungsbedarf in der Gesamtgemeinde voranschreitet. Dazu zählte er auch einen Abschnitt der Gemeindeverbindungsstraße Sunthausen – Hochemmingen, deren Zustand er kritisch bewertete.

Bei den in geheimer Abstimmung durchgeführten Wahlen wurde Albert Scherer zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden und Hans Bertsche zu seinem Stellvertreter gewählt. Claudia Gail wird weiterhin als Schriftführerin tätig sein. Mitgliederbeauftragter wurde Alfred Veit, der zugleich auch zum Besitzer gewählt wurde, genauso wie Hans Hauser und Hubert Baier.