Mit Ehrennadeln und Urkunden wurden von Bürgermeister Walter Klumpp und dem DRK-Ortsvereins Bürger für ihre mehrmaligen Blutspenden geehrt. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Blutspende: Ehrung und Dank für umfangreichen Einsatz

Bad Dürrheim (kal). "Blutspender sind Lebensretter auf besonderer Art, denen Dank gebührt", betonte Bürgermeister Walter Klumpp bei der von ihm und Vertretern des DRK-Ortsverein vorgenommen Blutspenderehrung.

Die Ehrung der 32 eingeladenen Personen soll ein Dankeschön an die mehrmaligen Spender darstellen, und zugleich ein Ansporn sein, sich weiterhin als Blutspender zu Verfügung zu stellen, brachte Klumpp zum Ausdruck. In Erinnerung brachte er die vier vom DRK Blutspendedienst in 2015 organisierten Blutspendertermine, wobei insgesamt 686 Blutspenden abgegeben wurden, darunter befanden sich 28 Erstspender. Damit belegte die Kurstadt mit einem Spenderanteil von 4,6 Prozent den sechsten Platz im Schwarzwald-Baar-Kreis. Klumpp nahm die Ehrung auch zum Anlass, den Bad Dürrheimer Ortsverein für dessen vielfältige Aktivitäten zu loben. Er brachte dabei die zahlreiche Sanitätsdienste sowie die Präsenz bei Großveranstaltungen, wie zum Beispiel beim Riderman, zur Sprache.

Seit 2015 werden vom Ortsverein auch Krankentransporte durchgeführt. Im ersten Beförderungsjahr wurde 109 Transporte und fünf Fernfahrten registriert. Was den Ortsverein auch auszeichne, sei die gute Jugendarbeit. Wie gut die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist, habe sich jüngst beim Einsatz im Kurstift gezeigt. Aus seiner Zeit als Krankenhausarzt berichtete Ehrenvorsitzender Gerhard Schlenker über einen schweren Verkehrsunfall und die Behandlung der verletzten Person unter dem Einsatz von sechs Blutkonserven. Seine Schilderung unterstrich wie wichtig es ist, dass sich Menschen als Blutspender zur Verfügung stellen.

Bei der Blutspenderehrung in Bad Dürrheim wurden folgende Personen ausgezeichnet: Für 75 Blutspenden Rainer Friedrich, Johanna Reichmann und Albert Scherer. Für 50 Blutspenden Hans-Peter Duffner, Michael Pfefferle, Carsten Schätzle und Andreas Weber. 25 Mal haben gespendet: Caroline Gauderer, Bernd-Dieter Koslowski, Nicole Kuntz, Carmen Räffle, Manuele Rauh, Fritz Schacherer und Jörg Schneckenburger.

Für zehnmaliges Spenden wurden geehrt: Sascha Christian Di Pietro, Antonius Grießhaber, Manfred Engesser, Peter Hayer, Nico Hummel, Brigitte Krause, Brigitte Lachmann, Betina Lurker, Moritz Nann, Annette Pütz, Friedhelm Rempp, Dietmar Risse, Roman Schirling, Bernd Schneider, Monika Schwarz, Andreas Wilhelm, Tobias Wingert und Sylvie Wohlgemuth.