Die Läufer und Walker machen sich bei der Aufwärm-Gymnastik im Kurpark startklar für den zehnten Bad Dürrheimer Stirnlampenlauf. Foto: Kaletta

Zehnte Auflage des Events in Bad Dürrheim sprengt alle Rekorde. Laufbedingungen für Sportler ideal.

Bad Dürrheim - Mit 1702 Läufern und Walkern wurde bei der zehnten Auflage des Bad Dürrheimer Stirnlampenlaufs ein neuer Teilnehmerrekord erzielt, wozu auch die geradezu idealen Witterungsverhältnisse beitrugen.

Mit der imposanten Teilnehmerzahl wurde das bisherige Rekordergebnis von 1587 Läufern aus dem Jahr 2012 übertroffen. Noch vor ein paar Tagen sah es witterungsbedingt gar nicht danach aus, dass ein neuer Teilnehmerrekord zustande kommen könnte, da man die Strecken bei Schneetreiben ausschildern musste, meinte die Veranstaltungsmanagerin Lena Klatt von der Kur und Bäder GmbH.

Bekanntermaßen entscheiden sich aber etliche der Freizeitsportler erst nach der Abfrage des Wetterberichtes zur Beteiligung an der Laufveranstaltung.

Dass sie dabei kurzfristig längere Fahrtstrecken in Kauf nehmen, ist nichts Ungewöhnliches, wie von etlichen Teilnehmern aus der Bodenseeregion und den Landkreisen Hochschwarzwald und Zollernalb zu hören war.

Die Teilnehmerschar bekam heuer auch von der Konzertmuschel im Kurpark aus die bekannte Stimme des Fernsehmoderators Michael Antwerpes zu hören, den die Organisatoren als Überraschungsgast für den Jubiläumslauf eingeladen hatten. Von gleicher Stelle aus animierte die Solemar-Rehatrainerin Sabine Rottler die Menschenmasse zum Mitmachen beim Aufwärmtraining. Keiner schloss sich dabei aus, sodass der ganze, mit den Stirnlampen ausgerüstete Pulk in Bewegung geriet. Entziehen konnte sich ohnehin keiner der fantastischen Atmosphäre, die für diese Veranstaltung so prägend ist und vermutlich auch bewirkt, dass viele der aus der ganzen Region stammenden Läufer jedes Jahr nach Bad Dürrheim kommen, um hier an den Start gehen zu können.

Auffallend war dieses Mal die große Anzahl von 24 Gruppen, die allein über 400 Läufer stellten. Auch wenn der Ehrgeiz des Einzelnen hoch sein mag, um möglichst schnell die fünf oder acht Kilometer lange Strecke zu bewältigen, wird hier kein Wettrennen ausgetragen. Jeder kann nach seinem Ermessen sein eigenes Lauftempo bestimmen.

Die Läufer und Nordic-Walker wurden per Startschuss durch Markus Spettel von der Geschäftsführung der Kur und Bäder GmbH auf die Strecke geschickt. Damit ging auch einher, dass alle Teilnehmer ihre Stirnlampen einschalteten und es im Kurpark aussah, als würden hier viele hundert Glühwürmchen umher schwärmen. Wem vom Laufen noch nicht warm genug war, dem heizte am letzten Streckenabschnitt die Guggenmusik der Urviecherzunft mit fetzigen Tönen tüchtig ein.

Nach dem Zieleinlauf konnten sich die Walker und Läufer am großen Brotbüffet mit allerlei Aufstrichen der Bäckerei Krachenfels und am Getränkestand des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens stärken. Mit einem Repräsentationsstand war der Mitveranstalter Sport Müller aus Schwenningen vertreten.

Allen Grund zur Vorfreude darf die Lebenshilfe für Menschen mit geistigen Behinderungen haben, denn ihr wird wiederholt die von den Teilnehmern jeweils entrichtete Startgebühr von drei Euro in voller Höhe zufließen, sodass bei der Menge von Startern ein beachtlicher Betrag zusammen kommen wird.