Die Stadt und der DRK-Ortsverband können zahlreiche Personen für ihre Blutspenden ehren. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Urkunden und Gutscheine für die Geehrten / Leichter Rückgang

Bad Dürrheim (kal). "Wir sind auf jede einzelne Blutspende angewiesen. Machen Sie mit, dass sich dieser Personenkreis ausweitet." Diese Bitte richtete Bürgermeisterstellvertreter Klaus Götz an die Blutspender, die zur Ehrung eingeladen waren.

Obwohl die Anzahl der zu ehrenden Spender in diesem Jahr vergleichsmäßig geringer ausfiel, als in den Vorjahren, liegt Bad Dürrheim mit den Blutspenden im oberen Bereich des Schwarzwald-Baar-Kreises. Bei den vier Terminen im vergangenen Jahr wurden 733 Blutspender registriert. Es waren 32 weniger als 2016. Dies sei noch verkraftbar, meinte Götz. Grund für den Rückgang könnte sein, dass die Anzahl der älteren Menschen zunehme. Im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis gab es im Vorjahr 103 Blutspendetermine mit 13 784 Spendern.

Urkunden, Ehrennadeln und Weinpräsente lagen für alle Spender bereit sowie Gutscheine von der Kur- und Bäder GmbH ab 25 Spenden. Für zehnmaliges Spenden wurden Annemarie Bielert, Susanne Burgbacher, Luzia Gerritsen, Gustav Glunz, Claudia Strohmeier und Ingo Reichmann geehrt. 25 Mal spendeten Christian Hirt, Gunther Nobs, Wolfgang Preiß, Klaus Rapp, Helmut Schnekenburger, Bernd Seng und Margaretha Ubert. 50 Mal Alice Sielaff, jeweils 75 Mal Berthold Reisle und Margarete Schmeh, 100 Blutspenden kamen von Hermann Janz und 125 von Heinz Glunz.

"Ich bin froh, dass es diese Veranstaltung mit dem Bad Dürrheimer DRK-Ortsverband gibt", ließ Götz wissen. Für die Stadt sei es sehr wichtig, einen solchen Ansprechpartner zu haben. Sein Dank galt den langjährigen DRK-Mitgliedern Martha Knörzer und Andreas Fritsche sowie dem gesamten Team, das bei den verschiedenen Blutspendeterminen 2017 im Einsatz war.