Autorin Helga Götze aus Hart präsentiert ihr neues literarisches Werk. Foto: Götze

Isolde von Wehrstein bringt erneut Mörder hinter Gitter. In fünf neuen Kurzgeschichten tritt die Spürnase von Autorin Helga Götze wieder in Aktion. Ortskundige Leser dürften manchen Tatort wiedererkennen.

Helga Götze hat sich aus ihrer Schreibpause zurückgemeldet – und zum 1. Oktober den inzwischen dritten Band über ihre Ermittlerin Isolde von Wehrstein herausgebracht. Götze verspricht „Leseratten“ gegenüber unserer Redaktion: „Isolde von Wehrstein, war wieder im Einsatz. Zusammen mit ihren Ermittlern und Kommissaren wurden fünf Morde aufgeklärt.“

Die 67-Jährige hat seit dem Jahr 2020 an den insgesamt fünf Kurzgeschichten in dem neuen Band geschrieben. Eine Geschichte umfasst 30 bis 50 Seiten. „Ich habe mir mit den neuen Krimis etwas mehr Zeit gelassen.“ Umso glücklicher ist sie, dass die Bücher nun online und in den Büchereien zu kaufen sind.

Wieder geht es um Mord und Totschlag

Beim Blick im Inhaltsverzeichnis wird klar: Es geht um Mord und Totschlag. So lauten die Titel der fünf Geschichten unter anderem „Fund einer Frauenleiche“ oder „Tod eines Dealers“.

Haigerlocher dürften beim Lesen so manche Örtlichkeit wiedererkennen. „Die Tatorte liegen teilweise in meiner Nachbarschaft. Dann kann ich mich einfach besser in die fiktive Situation versetzen“, verrät Götze das Geheimnis ihrer Kreativität. Aber auch bei einer Reise nach Düsseldorf habe sie einen Ort des Verbrechens ausgemacht. Dennoch: „Die Phantasie und und Vorstellungskraft muss man natürlich haben.“ Die Geschichten sind nämlich frei erfunden.

Ihren Schreibstil beschreibt Helga Götze als neuzeitlich. Die Kurzgeschichten sind für alle Generationen ab 14 Jahren geeignet. Die 67-Jährige aus Hart hat bereits zwei Bände mit ihrer Protagonistin Isolde von Wehrstein veröffentlicht. „Und ich kann mir auch gut eine weitere Auflage vorstellen“, blickt die Autorin in die Zukunft. Doch Götze ist nur im literarischen Krimi-Genre beheimatet.

„Ich habe auch schon ein Kräuterbuch und ein Heilkräuterbuch als Ratgeber sowie ein Gedichtebuch geschrieben.“ Daher könne auch ein weiteres Kräuterbuch durchaus ihre Sammlung ergänzen.

„Habe einfach Freude am Schreiben“

Die in Rangendingen geborene Frau genießt als Rentnerin ihr Autorendasein. „Ich bin nicht darauf angewiesen. Ich habe einfach Freude am Schreiben.“ Trotzdem habe sie direkt nach Veröffentlichung des zweiten Bandes von Isolde von Wehrstein wieder den Stift in die Hand genommen. Das Ergebnis hält sie nun stolz in den Händen – den dritten Band mit Fällen der findigen Ermittlerin und ihrem Team.

Das Buch von Helga Götze aus Hart ist im Hamburger Tredition-Verlag erschienen, hat 120 Seiten und kostet im Softcover 15 Euro, im Hardcover 20 Euro und als E-Book 6,99 Euro.