Bis Ende März gibt es im Wintergarten der Wilhelma eine Zitruspflanzen-Ausstellung zu bestaunen. Foto: Wilhelma

Ein besonderer Duft weht noch bis Ostern durch den Wintergarten der Wilhelma. Denn dort zeigt zurzeit eine Ausstellung die faszienierende Vielfalt der Zitruspflanzen von Zitroneneukalyptus über Duftpelargonien wie "Queen of Lemon".

Stuttgart - Orangen, Zitronen, Grapefruit: Zitrusfrüchte wecken südländische Urlaubsgefühle und holen den Sommer aus der Mittelmeerregion in unseren Winter. Eine Sonderausstellung der Pflanzen ist in der Stuttgarter Wilhelma noch bis Ostern zur Hochblütezeit der Zitrusfrüchte, zu sehen. Ihr Duft umschmeichelt die Nase der Besucher im Wintergarten der Wilhelma. Das Außergewöhnliche fällt sofort auf: Die Zitruspflanzen tragen Blüten und Früchte zugleich. Die Zitrusfrüchte kommen mal gelb, grüngelb oder auch orangerot daher. Dabei erreichen sie Größen bis zur Pampelmuse und skurrile Formen wie „Buddhas Hand“.

Die Gärtner der Wilhelma haben zum einen gängige Zitruspflanzen, zum Beispiel Mandarinen, ausgestellt. Zum anderen zeigen sie ungewöhnliche Früchte und Gewächse: Ugli etwa ist eine Hybride aus Mandarine und Pampelmuse. Zitruspflanzen zu kreuzen und weiterzuentwickeln, ist bei Züchtern schon seit Jahrhunderten beliebt. Inzwischen kennt man 31 Arten und Hunderte von Sorten.

Zitrusfrüchte und Zitrusdüfte

Die Ausstellung zeigt jedoch nicht nur Zitrusfrüchte in ihrer Farben- und Formenvielfalt, sondern auch Pflanzen, deren Namen auf Zitrusfrüchte verweisen und deren Blätter intensiv nach Zitrone duften, wie beispielsweise Zitronengras, Zitronenmelisse oder Zitroneneukalyptus. Programm ist auch der Name der ausgestellten Duftpelargonien wie "Prince of Orange" und "Queen of Lemon".

Die aus Asien stammenden Gewächse brachten Araber nach Afrika und Europa. Lange Zeit waren sie in erster Linie wegen der ätherischen Öle unter ihrer wachsigen Außenhaut gefragt: zur Herstellung von Heilmitteln und von Düften, die zudem vor Insekten schützen. Erst später entdeckte man sie als leckeres Obst.